01.09.14 – EK/Servicegroup

Plattform für fachlichen Austausch

Nach Amsterdam, Wien, Zürich, Berlin, Hongkong und Chicago fand das letzte «Young Network»-Fachtreffen der Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/Servicegroup im Juli in London statt.

117aa0914sp.jpg

In der britischen Hauptstadt konnten die Teilnehmer des «Young Network»-Fachtreffens eine Handelsszene der Sonderklasse kennenlernen.

 

Drei Tage lang fungierte die britische Hauptstadt für 25 Unternehmerinnen und Unternehmen aus den EK-Mitgliedshäusern als Gastgeber.

Neben dem Besuch angesagter Trend-Shops und dem Kaufhaus-Klassiker «Harrods» stand außerdem eine Stippvisite auf der «Exclusively Housewares»-Messe auf dem Programm der jungen Händler. Ganz ihrem Namen entsprechend steht der von der British Home Enhancement Trade Association (BHETA) seit 2002 veranstaltete Event bei Format und Stil für einen exklusiven Ansatz.

Die mehr als 120 internationalen Aussteller müssen sich hier auf einer einheitlich vorgegebenen Standfläche präsentieren und die Gäste mehr durch Inhalt als durch Show überzeugen. Dies und die klare Beschränkung auf Fachbesucher aus dem Haushaltswarenbereich schaffen für alle Beteiligten ein intensives Erlebnis.

Im «Young Network» finden aktuell über 120 EK-Mitglieder aus fünf Ländern eine Plattform für den kollegialen Austausch auf der Basis vergleichbarer beruflicher Hintergründe und gemeinsamer Ziele. Das Jahresprogramm des 1992 gegründeten Netzwerkes umfasst Fachvorträge, Workshops, Betriebsbesichtigungen und Weiterbildungsmaßnahmen.

Verschiedene Vorträge namhafter Referenten sowie die Möglichkeit des fachlichen Austauschs mit Kollegen und Mitgliedern gibt es auch vom 12. bis zum 14.9. im Bielefelder Messezentrum. Denn an diesen Tagen veranstaltet die EK/Servicegroup ihre jährlich stattfindende EK Home, zu der wieder mehrere tausend Einzelhändler erwartet werden. Auf die Fachbesucher warten innovative Sortimente, aktuelle Trends, abgestimmte Absatzkonzepte sowie neue Dienstleistungen innerhalb der EK-Geschäftsfelder.

Unter dem Motto «Streicheleinheiten statt Verpackungseinheiten – Was der Kunde wirklich will» findet in gewohnter Weise einen Tag zuvor der Unternehmerkongress mit namhaften Referenten statt.

Im Anschluss daran werden auf der «Passion Night» die «Passion Star Awards» verliehen.