30.03.17 – Iconkids & Youth

Klassiker bleiben auf Erfolgskurs

Laut Kids License Monitor fällt es neuen Lizenzen aktuell schwer, sich bei deutschen Kindern durchzusetzen.

Minions-Stuart.jpg

Nach wie vor beliebt sind Lizenzprodukte mit den „Minions“.

 

Sowohl „Vaiana“ als auch „Trolls“ sind in deutschen Kinderzimmern kaum vertreten. Nur 9 % der 4- bis 12-Jährigen besitzen Produkte mit der hawaianischen Prinzessin, während immerhin 14 % der Kinder etwas von den „Trolls“ zu Hause haben. Die bunten Wesen konnten vor allem jüngere Mädchen begeistern, insgesamt liegen sie aber dennoch weit hinter Lizenz-Blockbustern wie „Minions“ (66 % der Kinder besitzen ein lizenziertes Produkt) oder „Ice Age“ (53 %).

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitors von Iconkids & Youth, die ab sofort erhältlich ist. Dafür befragte man insgesamt 1274 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Insgesamt wurden u. a. der Hype-Faktor oder die Bekanntheit von 71 Lizenzthemen aus den Bereichen TV, Spielwaren, Kino, Bücher oder Apps untersucht.