25.08.22 – Markenportfolio erweitert

Ambosstoys neu bei Toynamics

Mehrmarkendistributor Toynamics hat im Juli 2022 die globalen Vertriebsrechte für Ambosstoys übernommen. Die Marke steht für Kinderfahrzeuge im klassisch italienischen Motorroller-Design.

ToynamicsAmbosstoysPrimo.jpg

Unter der Marke Ambosstoys bereichern klassische, langlebige Fahrzeuge wie das „Primo Basic“ in schickem Design das Portfolio von Toynamics. © Toynamics

 
ToynamicsAmbosstoys-Gruender.jpg

Die Liebe zu klassischen Fahrzeugen führte zur Gründung von Ambosstoys: die Gründer Elisha Ruesch und Nguyen Nguyen. © Toynamics

 

Den Namen hat die neue Marke bei Toynamics nicht zufällig gewählt. Inspiriert vom gleichnamigen eisernen Block steht Ambosstoys für Handwerk, Metall und Langlebigkeit. Statt auf Plastik und minderwertige Materialien setzt das Unternehmen auf hochwertige Produkte, die auch von nachfolgenden Generationen genutzt werden können.

Die beiden Gründer von Ambosstoys, Elisha Ruesch und Nguyen Nguyen, sind leidenschaftliche Fans klassischer Motorräder und Oldtimer. Sie sind davon überzeugt, dass die Designs der Fahrzeuge vor den 70er-Jahren zeitlos und danach unerreicht bleiben. Nur kurze Zeit nach ihrem Kennenlernen im Jahr 2000 folgt das erste gemeinsame Hobby: das Sammeln, Restaurieren und Tauschen von Oldtimern und Motorrädern.

Aus dem Hobby der Gründer wird ein einzigartiges Geschäftsmodell – Restaurierung von Oldtimern in Vietnam und der Verkauf dieser in der Schweiz und der EU.

In den folgenden Jahren wurden die mittlerweile verschwägerten Gründer Eltern und stellten dabei fest, dass das meiste Spielzeug aus Plastik hergestellt wird. Die Liebe zu klassischen Fahrzeugen und der Wille, der Wegwerf-Gesellschaft etwas Langlebiges entgegenzusetzen, brachte sie schließlich auf die Idee, Ambosstoys zu gründen.

Das Spielzeugsortiment umfasst derzeit drei unterschiedliche Modelle der Kinderfahrzeuge im Retro-Motorroller-Design: das Fahrzeug „Primo Classic“ in fünf bunten Farben, das „Primo Special“ mit ausgefallenerem Design und das „Primo Deluxe“ als Limited Edition aus Edelstahl. Der Vertriebsfokus liegt zunächst auf Europa und soll anschließend erweitert werden. Toynamics Europe unterstützt Ambosstoys bei diesem Vorhaben als starker Vertriebspartner.