15.09.23 – Cartamundi/Spielkartenfabrik Altenburg

Feierliche Eröffnung des Neubaus

Am 5. September eröffnete die Spielkartenfabrik am neuen Produktionsstandort in der Porphyrstraße 11 in Altenburg feierlich die neuen Hallen.

Cartamundi-Eroeffnung-Neubau.jpeg

Stefaan Merckx, Jürgen Gehr, Dimitri de Somer, Sybille de Cartier de Marchienne, Jean-Louis de Cartier de Marchienne, Arnaud de Cartier de Marchienne (v. l. n. r.) (Mitglieder des Board of directors der Cartamundi-Gruppe) © Cartamundi

 

Am 20. April letzten Jahres fand der offizielle Spatenstich statt. Mittlerweile sind alle vorgesehenen Büros und Fertigungsabteilungen in den modernen Neubau mit umfangreichem ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitspaket umgezogen. Dieser bietet auf über 20.000 m² genügend Platz für Produktions- und Lagerflächen sowie Büro- und Sozialräume. Nachdem sich in den alten Räumlichkeiten in der Leipziger Straße 7 die Flächen auf vier Etagen verteilt haben, ist nun alles ebenerdig und die zahlreichen LKW-Tore befinden sich im direkten Zugang für Lager und Produktion. Während im Jahr 2022 am alten Standort insgesamt 34 Mio. Kartendecks und über 10 Mio. Schachtelspiele hergestellt werden konnten, ist Jürgen Gehr, Geschäftsführer der Spielkartenfabrik, zuversichtlich, dass diese Zahlen mit den neuen Gegebenheiten in diesem Jahr wieder übertroffen werden können. Die Druckmaschine produziert am alten Standort weiter, bis eine Neuanschaffung ansteht.

Eröffnung des Neubaus

Zu den Feierlichkeiten gehörten Reden des Geschäftsführers Jürgen Gehr sowie von Vertretern des Board of Directors der Cartamundi-Gruppe. Nachdem der Neubau mit dem Durchschneiden einer Schleife feierlich eröffnet wurde, konnten internationale und lokale Gäste die neuen Räumlichkeiten besichtigen. So auch André Neumann, Bürgermeister der Stadt Altenburg, sowie Landrat Uwe Melzer. Auch Vertreter des Projektentwicklers Panattoni waren zu Gast.