19.08.15 – Vertrauensbonus zahlt sich aus
Lego überholt Ferrari
Jahrelang galt Ferrari als stärkste Marke der Welt – diese Position hat 2015 das dänische Unternehmen Lego inne.
Zu diesem Ergebnis gelangt das jährlich veröffentlichte Ranking „Brand Finance Global 500“, das in der internationalen Wirtschaftswelt als Orientierungshilfe bei der Markenbewertung gilt. Neben dem finanziellen Wert der Marke fließen auch „weiche“ Faktoren wie die Beliebtheit bei Mitarbeitern und Kunden in die Analyse mit ein. Und genau hier konnte Lego offensichtlich über Jahrzehnte hinweg eine große Vertrauensbasis aufbauen.
Zahlreiche Väter udn Mütter, die in ihrer Kindheit selbst mit Lego gespielt haben, schenken heute ihrem Nachwuchs ebenfalls die bunten Steine. Marken, die sich ebenfalls hinter Lego einordnen mussten, sind beispielsweise Red Bull, Nike, Walt Disney, Rolex sowie Coca Cola. Zum Vergleich: In der Schweiz gilt Rolex als stärkste Marke.