04.01.24 – Super RTL Licensing

Magischer Neuzugang im Lizenzportfolio

Es wird magisch: Denn mit „Unicorn Academy“ bietet Super RTL Licensing ab sofort eine neue Lizenzmarke, bei der stark gefragte Trendthemen wie Magie und Einhörner im Mittelpunkt stehen. Auch bei anderen Marken aus dem Portfolio ist im vergangenen Jahr viel passiert – und gleichzeitig sind die Weichen für 2024 bereits gestellt.

Super-RTL-Licensing-Unicorn.jpg

Jetzt kommt Magie ins Spiel: Die neue Lizenzmarke „Unicorn Academy“ spricht in erster Linie einhornliebende Mädchen an. © Super RTL Licensing

 
Super-RTL-Licensing-Rubble.jpg

Im Format „Rubble & Crew“ steckt großes Potenzial für die Spielwarenbranche, da das Thema Bauen auf Kinder eine große Anziehungskraft ausübt. © Super RTL Licensing

 
Alle Bilder anzeigen

Im deutschsprachigen Raum treibt die Kölner Lizenzagentur die Marke „Unicorn Academy“ gemeinsam mit Spin Master als IP-Inhaber und globalem Master Toy Partner voran und sorgt nicht nur für künftige Produktpartnerschaften, sondern auch für eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung auf den Toggo-Plattformen des marktführenden Anbieters von Kinderunterhaltung. Worum geht es bei „Unicorn Academy“? Auf Unicorn Island befindet sich die einzigartige und magische Unicorn Academy. In dieses Internat der Träume wird Sophia eingeladen und erfährt von ihrer Bestimmung: Sie soll eine Einhorn-Reiterin werden. Sophia und ihre Mitschüler müssen sich auf die Suche nach ihren seelenverwandten Einhörnern begeben, um mit ihnen gemeinsam magische Kräfte zu entfalten und künftig die Insel und deren Magie zu beschützen. Aber auch in der fantastischen Welt der Unicorn Academy müssen die Mädchen ihren Schulalltag meistern...

Die Serie basiert auf den New-York-Times-Bestsellern von Julie Sykes und richtet sich v. a. an Mädchen ab sieben Jahren. Neben Freundschaft und spannenden Geschichten rund um den Kampf gegen Widerstände stehen auch der Umgang mit dem Alltag und das Erwachsenwerden junger Teenager im Fokus.

„,Unicorn Academy’ setzt echte Einhorn-Magie frei: Die neue Serie wird mit ihren faszinierenden Charakteren, spannenden Geschichten und mutigen Einhörnern Zuschauer jeden Alters in ihren Bann ziehen! Und das ist erst der Anfang: Wir arbeiten an einem Multiplattform-Franchise-Erlebnis mit einer tollen Toyline zur Serie und vielen weiteren fantastischen Fanprodukten“, betont Jennifer Dodge, Präsidentin des Entertainmentsektors bei Spin Master.

Erfolgreicher Start bei Netflix

Seit dem 2. November 2023 ist der 72-minütige Pilotfilm auf Netflix zu sehen, gefolgt von einer ersten Serienstaffel mit acht 22-minütigen Episoden. Beides ist weltweit in 30 Sprachen verfügbar. „Unicorn Academy“ hat daraufhin direkt Platz eins der Kinderserien weltweit erobert (Quelle: flixpatrol.com) und seit der Erstausstrahlung bereits mehr als 30 Mio. Stunden Sehzeit erreicht. Den Franchise-Aufbau international unterstützt Spin Master Entertainment mit einem breit angelegten Multiplattform-Ansatz, etwa mit In-Game-Aktivierungen auf Roblox und Kurzvideos auf TikTok und YouTube, die bereits 37 Mio. Aufrufe auf dem YouTube-Kanal von „Unicorn Academy“ erreichten. Neben einer Spielzeugserie und einem digitalen Spiel wurden eine Reihe von führenden Lizenznehmern in den USA und Großbritannien unter Vertrag genommen, die ab 2024 mit ihren Produkten bei allen großen Einzelhändlern erhältlich sein werden.

Im deutschsprachigen Raum kurbelt Super RTL Licensing den Aufbau und die Vermarktung der Marke kräftig an – mit einer langfristigen Maßnahmenplanung, die bis ins Jahr 2025 reicht. Diese beinhaltet u. a. die Ausstrahlung des Films und der Serie im Toggo-Programm sowie weiteren Content aus den Bereichen Hörspiel, Video und Games, der schon zuvor auf den digitalen Plattformen von Toggo zur Verfügung stehen wird. Im Produktbereich geht es zunächst mit Spielwaren los, andere Kategorien folgen 2025. Begleitet wird all dies fortlaufend durch crossmediale Marketing-Kampagnen, die den Content und die Produkte bewerben, etwa bei Roblox oder in Zusammenarbeit mit Influencern.

Toylinie von Spin Master für fantasievolle Rollenspiele

Ab Herbst 2024 bringt Spin Master eine umfangreiche Toylinie in den Handel: Detailreiche Fashion Dolls und Einhörner mit traumhafter Mähne regen zu fantasievollem Rollenspiel an. Als Herzstück der Spielzeuglinie gilt „Rainbow-Light-up-Wildstar“, das seelenverwandte Einhorn der rebellischen Serienheldin Sophia, das mit magischen Licht- und Soundeffekten überrascht. Zusätzlich transportieren Sammelartikel zum Taschengeldpreis den Zauber der Serie in alle Kinderzimmer und Pausenhöfe. Die Charaktere Sophia, Ava und Isabel werden als 24 cm große Figuren mit glänzendem Haar und coolen Outfits in Spielzeug übersetzt. Mit neun Artikulationspunkten sind die Fashion Dolls voll beweglich und bringen komplette Outfits mit, inklusive Schuhen oder Reitstiefeln und Accessoires. Die Einhörner sind zudem als Fashion Doll Unicorns in einer Größe von 28 cm erhältlich. Mähne und Schweif lassen sich kämmen und flechten. Alle fünf Hauptcharaktere mit ihren Einhörnern gibt es schließlich auch als niedliche Small Dolls. Jedes Set umfasst ein Einhorn (12 cm) mit schimmernder Mähne und seine Reiterin (11 cm) als voll bewegliche Puppe mit sieben Artikulationspunkten. „Sophia und Wildstar“ bilden zudem ein exklusives Set mit magischer Leuchtfunktion: Der Huf des Regenbogeneinhorns projiziert wie in der Serie zauberhafte Lichtreflexe.

Altersgerechte Wissensvermittlung und große Jubiläen

Neben der neuen Marke „Unicorn Academy“ hat Super RTL Licensing zahlreiche weitere erfolgreiche Themen im Portfolio. Zehn Jahre lang steht z. B. „Woozle Goozle“ schon für beste Kinderunterhaltung und lehrreiche Wissensvermittlung. Zur Feier des Jubiläums präsentierte Super RTL eine geballte Content-Offensive mit einer spektakulären Partyfolge. Seit Oktober überzeugt der blaue Chaot die Zuschauer zudem bei Toggo mit dem eigenproduzierten Fiction-Format „Woozle – Die Serie“. Das wusste Super RTL Licensing mit erstklassigen Produktpartnerschaften zu nutzen: So hat „Woozle Goozle“ seit Sommer eine eigene Hörfigur für die Toniebox, und Lisciani sorgte mit neuen Experimentierkästen für jede Menge Wissensspaß. Maximale Sichtbarkeit am POS garantieren Handelsaktionen mit Karamalz und Rofu. Der Woozle-gebrandete Rofu E-Truck ist seit November auf den Straßen unterwegs. In 2024 launcht der Dorling Kindersley Verlag passend zur neuen Serie ein Erstlesebuch. Der Hörverlag präsentiert zwei Hörspiele zu Raumfahrt und Umweltschutz, und Noris liefert als neuer Lizenzpartner jede Menge Rätselspaß mit drei neuen Wissensspielen. Zuwachs bekommen auch die Handpuppen von Living Puppets mit den Charakteren Woonie und Meerwoozchen. Und für alle, die den genialen Tüftler live erleben wollen, ist das Theater Lichtermeer mit dem „Woozical“ wieder in ganz Deutschland unterwegs.

Seit fast 50 Jahren steht „Hello Kitty“ schon für Freundschaft, Liebenswürdigkeit und Positivität. Den Kultstatus der Marke hat auch Super RTL erkannt und sicherte sich 2023 die Ausstrahlungsrechte der neuen Animationsserie „Hello Kitty: Super Style!“. Seit seinem TV-Start im September verzeichnet das Vorschulabenteuer starke Kindermarktanteile von 22,9 % bei den Drei- bis Fünfjährigen und 22,8 % bei Mädchen im Alter von drei bis 13 Jahren. Super RTL Licensing schöpft als zuständige Lizenzagentur in der DACH-Region das Vermarktungspotenzial von „Hello Kitty“ ganzheitlich und an allen relevanten Touchpoints aus. Das Resultat sind hochkarätige Partnerschaften wie mit Master Toy Partner Simba Toys, der pünktlich zum Launch der Serie passende Produkte wie eine Plüschfigur der Titelheldin und einen Stirnreif mit integriertem Licht und Sound auf den Markt brachte. Und auch für 2024 haben Rechteinhaber Sanrio und Super RTL Licensing ein wahres Lizenzfeuerwerk geplant. Zum 50-jährigen Jubiläum erwarten Fans dank eines eigens für den Geburtstag entwickelten Styleguides neue Produkte, exklusive Kollektionen, lokale Jubiläumsaktionen und jede Menge Werbeaktionen. „Hello Kitty“ wird damit generationsübergreifend zur perfekten Lizenz im Kids-Segment sowie in den Bereichen Fashion und Lifestyle.

Einen runden Geburtstag darf auch „Peppa Pig“ feiern. 2024 wird sie 20 Jahre alt. Aber schon jetzt ist sie dank diverser Lizenzpartnerschaften präsenter als je zuvor. Zusammen mit IP-Inhaber Hasbro sorgt Super RTL Licensing als Lizenzagentur dafür, dass das Schweinchen von Generation zu Generation die erste beste Freundin für Kleinkinder und Preschool-Kids bleibt. In Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr entwickelten sie umfangreiche Marketing- und Handelsaktivitäten, die die Marke stärken. Unter dem Motto „Peppas Party“ können sich die Fans auf viele Highlights freuen. Eines davon ist ein eigener Peppa Pig Themenpark, den Merlin Entertainment in Zusammenarbeit mit Hasbro 2024 im bayrischen Günzburg eröffnet. Daneben bietet roba als Lizenznehmer das komplette Wohnambiente für Peppa-Fans: Vom Bett über die Sitzgruppe bis hin zum Regal. Darüber hinaus ist die Vielfalt an neuen bzw. bald erscheinenden Peppa-Produkten weiterer Hersteller sehr breit. Sie reicht von Backzubehör wie Ausstechförmchen, Teigschaber und Kuchenformen von Fackelmann bis hin zu Badespaß-Spielzeugen für Babys von Tomy. Außerdem hat Healthy Kids einen Bio-Snack auf den Markt gebracht.

Baumeister mit eigener Spin-off-Serie

„Rubble“, der Bulldoggen-Welpe aus der berühmten „PAW Patrol“, ist ein wahrer Baumeister – und inzwischen der Held einer eigenen Spin-off-Serie von Paramount. Super RTL zeigte „Rubble & Crew“ 2023 erstmals im Free-TV und auf den digitalen Toggo-Plattformen. Damit ist zugleich der Grundstein für einen neuen Hit im Lizenzgeschäft gelegt. Für Spielwaren sowie für Produkte aus diversen anderen Segmenten steckt jede Menge Potenzial in dem Format, denn das Thema Bauen übt eine starke Anziehungskraft auf Kinder aus. Bisher gibt es nur wenige Marken, die diese Nachfrage gezielt bedienen können. Mit einer Kombination aus originellen Charakteren und einem unverbrauchten Thema spricht „Rubble & Crew“ vor allem Jungen zwischen drei und fünf Jahren an. Super RTL Licensing akquiriert als Lizenzagentur neue Partner, die umfangreiche Produkte zur Serie entwickeln und in den Handel bringen. Als Rechteinhaber und Master Toy Partner veröffentlicht Spin Master im Herbst 2024 eine abwechslungsreiche Spielwaren-Linie zur Serie. Neben Baustellenfahrzeugen und Spielfiguren enthält diese ein Turmkran-Spielset. Und auch für das Jahr 2025 laufen bei Super RTL Licensing die Planungen bereits auf Hochtouren. Dann werden weitere Lizenznehmer und Produkte den Roll-out von „Rubble“ im Lizenzgeschäft komplettieren.