29.01.24 – Interview mit Felix Jaumann, Funko

„Spielwaren im Mikroformat sind voll im Trend.“

Wie fällt die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs für Funko aus? Welchen Stellenwert haben Messen für den Hersteller und wie erklärt sich das Unternehmen den überwältigenden Erfolg der „Bitty Pop!“-Linie? Die Antworten hat Felix Jaumann, Regional Channel Director Ost, bei Funko.

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Felix Jaumann, Regional Channel Director Ost bei Funko © Funko

 
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„Bitty Pop!“ zählt derzeit zu den Highlights im Portfolio von Funko. © Funko

 
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das spielzeug: Herr Jaumann, wie zufrieden ist Funko mit dem Jahr 2023?

Felix Jaumann: Wir sind sehr zufrieden mit unserer Performance im Jahr 2023. Während die Spielwarenindustrie in Deutschland bis Ende November einen Marktrückgang von 5 % verzeichnet, sind wir mit 66 % gewachsen und haben uns unter den Top 35-Herstellern in der DACH-Region etabliert.

das spielzeug: Welche Ziele und Pläne stehen 2024 auf der Agenda?

Felix Jaumann: Wir möchten weiter mit unseren bestehenden Partnern wachsen sowie in neue Kanäle expandieren. Dadurch, dass es im nächsten Jahr wenig neuen Triple A Entertainment-Content geben wird, legen wir unseren Fokus verstärkt darauf, jeden Monat spezielle Momente im Handel zu kreieren, die wir mit starken Marketing- und POS-Kampagnen unterstützen. Darüber hinaus haben wir starke neue Produktlinien in der Pipeline.

das spielzeug: Gutes Stichwort: Funko stellt auf der Spielwarenmesse Nürnberg seine Neuheiten vor. Können Sie uns hier schon einen Ausblick gewähren?

Felix Jaumann: Es wird viele aufregende neue Produkte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu sehen geben. Leider sind viele der neuen Sortimente noch streng vertraulich, sodass ich hierzu noch nichts preisgeben darf.

das spielzeug: Warum sollten Messebesucher unbedingt an den Funko-Stand kommen?

Felix Jaumann: Wie gesagt, kann ich leider auf keine Details oder Neuheiten näher eingehen, aber es wird sich definitiv lohnen, unseren Stand zu besuchen und unsere fantastische Marke aus erster Hand zu erleben. Zwei der Highlights werden neue Sortimente rund um unseren neuesten Produkthit „Bitty Pop!“ sowie unser Sortiment zum Launch des neuen Triple A Videospiels „Funko Fusion“ sein. Zudem werden wir erstmals eine lizenzierte Heimtierlinie unter unserem Loungefly Markendach vorstellen.

das spielzeug: Welchen Stellenwert haben generell Messen für Funko?

Felix Jaumann: Messen sind eine großartige Möglichkeit, unsere tolle Marke auf eine sehr emotionale Art und Weise zu präsentieren. Es gibt keine bessere Gelegenheit für einen persönlichen Austausch mit unseren Partnern und die Marke so erlebbar zu machen wie auf der Spielwarenmesse.

das spielzeug: Wie erklären Sie sich den enormen Erfolg von „Bitty Pop!“?

Felix Jaumann: Spielwaren im Mikroformat sind im Moment voll im Trend. Daher ist es keine Überraschung, dass eine Mikro-Version der weltweiten Nummer 1 im Bereich Sammelfiguren („Funko Pop!“) ein Erfolg ist. Die Lizenzen, die wir zum Launch herausgebracht haben, waren erstklassig und unsere Handelspartner haben uns auf fantastische Art und Weise unterstützt. Teil des Erfolgs ist aber auch die erweiterte Zielgruppe, da „Bitty Pop!“ nicht nur auf Sammler abzielt, sondern auch die Funko Pop!“-Welt für kleinere Kinder eröffnet.