22.04.24 – Umweltziele

Tessloff Verlag auf dem Weg zum 1,5-Grad-Unternehmen

Der Kinder- und Jugendbuchverlag Tessloff hat im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen Meilenstein erreicht: Er erhielt das Siegel „Paris-aligned strategy“.

Paris-aligned-strategy-Siegel-.png

Der Tessloff Verlag hat das „Paris-aligned strategy“-Siegel erhalten. © Tessloff

 

Das „Paris-aligned strategy“-Siegel wird von right° bades on science vergeben und bestätigt, dass der Tessloff Verlag über eine Klimastrategie verfügt, die mit den Zielen des Pariser Klimaschutz-Abkommens konform ist. Damit kann sich der Verlag zu einem 1,5-Grad-Unternehmen entwickeln. Um das Siegel zu erhalten, werden Unternehmensdaten wie Emissionswerte und Finanzdaten erhoben und evaluiert. Daraus ergibt sich eine Grad-Celsius-Zahl, die besagt, wie sich das Klima erwärmen würde, wenn die ganze Welt den gleichen CO2-Ausstoß hätte wie das untersuchte Unternehmen. Daraus lässt sich dann ein spezifischer Reduktionspfad mit passgenauen Klimastrategie-Maßnahmen entwickeln. Diesen Prozess hat Tessloff nun abgeschlossen.