12.10.23 – Insights-X 2023

Branchentreffpunkt mit Erlebnischarakter

Noch bis 14. Oktober präsentieren die Key-Player und Startups der Branche auf der Insights-X Einkäufern aus ganz Europa in Halle 10.0, 11.0 und 12.0 des Nürnberger Messegeländes ihre vielfältigen Sortimente und innovativen Neuheiten.

Inisghts-X-Eingang-2023.jpeg

Der Branchentreffpunkt mit Erlebnischarakter: Trends, Inspirationen und Networking bietet auch die diesjährige Ausgabe der PBS-Expo Insights-X. © Meisenbach

 
Nestler.jpeg

Bei Nestler ist man bestens für den Schulstart gerüstet. © Meisenbach

 
Alle Bilder anzeigen

Insgesamt zeigen auf der Insights-X 191 Unternehmen aus 27 Ländern zum perfekten Orderzeitpunkt im Herbst ihre Stationery-Produkte. Nach Deutschland zählen zu den größten Aussteller-Ländern China, die Türkei, Italien und Polen.

Die Aufteilung der Produktgruppen „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“, „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“ erzeugt in allen drei Hallen kurze Wege. Nach einer Pause sind die renommierten Unternehmen und Marken Faber-Castell, duo schreib & spiel, die Iden Gruppe und Stabilo wieder mit von der Partie. Zudem nehmen internationale Branchengrößen – z. B. DKT (Portugal), Mitama (Italien) und Patio (Polen) – ebenso teil wie namhafte Unternehmen aus Deutschland, zu denen u. a. Edding, Cadeju, Pelikan, Hamelin, HAN, Rössler Papier, Jakob Maul und Veloflex zählen. Die Türkei ist erstmals mit einem Gemeinschaftsstand auf der Insights-X vertreten. Dieser ist in Halle 12.0 neben kreativen Startup-Ideen von internationalen Ausstellern und Jungen Innovativen Unternehmen aus Deutschland zu finden.

Insights-X Trends

Zu den Premieren auf der Insights-X zählen die Insights-X Trends. Sie wurden erstmalig exklusiv für die Messe von Gabriela Kaiser, Inhaberin der TRENDagentur, erhoben und stehen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Unter dem Dach von Eco-friendly Living haben sich vier Trendströmungen herauskristallisiert: Bei „Paper Love“ dreht sich alles um das elementare Material im Papier-, Büro- und Schreibwarenbereich, das vor allem im Kreativsegment vielfältige Anwendungen findet. Die Stimmung vergangener Zeiten greift „Vintage Nostalgia“ mit Designs in romantischen Retro-Optiken auf. Den Gegenpol dazu liefert „Colorful Joy” – besonders farbenfrohe Produkte, die für gute Laune sorgen. Der vierte Trend „License Stars“ bietet angesagte Themen im Lizenzbereich, die verstärkt die Kategorie Back-to-School tangieren.

Große Unterstützung beim Networking-Angebot erfährt die Insights-X von 18 nationalen und europäischen Verbänden. Zwei Kooperationspartner nutzen die Synergien in Form von Parallelveranstaltungen im Nürnberger Messezentrum: So hält der Handelsverband Büro und Schreibkultur am Donnerstag seine Branchenkonferenz ab, während einen Tag später die Herbsttagung von duo schreib & spiel stattfindet.

„Der Branche steht auf der Insights-X ein umfangreiches Produkt-, Wissens- und Networking-Angebot zur Verfügung, aus dem der Facheinzelhandel ganz individuell schöpfen kann, um für sein Geschäft zu profitieren“, resümiert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.