27.09.23 – Bilanz der EK Live Herbst 2023

Gute Stimmung in Bielefeld

Ein hohes Zahlenniveau bei Ausstellern und Besuchern sowie eine gute Stimmung prägten die Herbstausgabe 2023 der EK Live. Die Veranstaltung bot Motivation ebenso wie Inspiration.

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Rückenwind für Local Heroes gab’s bei der Herbstausgabe 2023 der EK Live. © EK/servicegroup

 

Mit gut 250 Ausstellern und rund 3000 Fachbesuchern bewegte sich die Messe im Bielefelder Messezentrum „erneut auf höchstem Niveau“, so die EK rückblickend. Mindestens genauso erfreulich ist für CRO (Chief Retail Officer) Jochen Pohle die gute Stimmung, die vom 20. bis 22. September 2023 in den EK Messehallen spürbar war. „Motivation und Inspiration holt man sich in diesen schwierigen Zeiten auch in unserer Branche am besten im direkten Austausch. Offensichtlich bot die EK Live dafür wieder den passenden Rahmen.“

Neuheiten, Konzepte und mehr

Die Messe stand unter dem Motto „Rückenwind für Local Heroes“ und deckte die Bereiche Spielwaren, Babyartikel, Mode, Schulbedarf, Lederwaren sowie Living- und Elektroartikel ab. Beim Rundgang über die 35.000 m² große Ausstellungsfläche stießen die Besucher – vor Ort und digital – auf Neuheiten von Markenherstellern und Newcomern, Marketingkonzepte, digitale Services, praxisnahe Dienstleistungen und attraktive Messekonditionen. Für die große Impulskraft der Messe stand exemplarisch die HighLight- und Trendfläche: Hier kombinierten innovative Hersteller aus den Bereichen Lifestyle, Elektro und Design ausgewählte Artikel zu Sortimenten, die nicht jeder hat und stellten so einmal mehr die Stärken des EK Mehrbranchenverbundes unter Beweis.

Ein Ordertag im Zeichen der Babys

Besonderes lohnend war der Messebesuch auch für die Fachhändler mit Baby-Sortimenten: Neben den Top-Hits der kurz vorher stattgefundenen Kind + Jugend warteten hier am integrierten Baby-Ordertag (21. September) u. a. das margenstarke Programm der exklusiven EK Handelsmarke „babyworld“ und die Mode-Pakete „A Tiny Story“ und „Unisex“ aus dem Geschäftsfeld EK Fashion.

Neben den Updates der Markenstorekonzepte electroplus und HappyBaby, der Marketing-Initiative „Starker Fachhandel“ oder der Nachhaltigkeitsfläche „Green Change“ im Fashion-Bereich rückte auch die neue „Speakers Corner“ in den Blickpunkt: Im 30-Minuten-Takt starteten hier Kurzvorträge der EK Profis und ihrer Dienstleistungspartner zu unternehmensrelevanten Themen wie digitale Sichtbarkeit, Bestandskundenkommunikation, Cyberschutz oder Strom- und Gasbeschaffung im Verbund.

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