25.10.22 – Spielwarenmesse eG

Licensing-X und Brandmate bündeln ihre Kräfte

Die Spielwarenmesse eG integriert ihr Messekonzept Licensing-X Germany in die Offenbacher Brandmate: Der erste Event findet am 21. und 22. Juni 2023 statt.

BrandmateLogo.jpg

Gemeinsame Sache: Das Messekonzept zur geplanten Licensing-X Germany verschmilzt mit der Brandmate. © Brandmate

 

Wie die Spielwarenmesse eG mitteilte, wird das Konzept zur geplanten Messe Licensing-X Germany mit der Brandmate, dem B2B-Event für Markenkooperationen und Licensing, verschmolzen. Damit bildet die neue Veranstaltung die Basis für eine neue Größenordnung für Lizenzgeschäfte und Kooperationen. Zugleich werden die Kompetenzen des Nürnberger Messe- und Marketingdienstleisters, der Veranstalter des branchenübergreifenden B2B-Networking-Events für Kooperationen, Partnerships und Licensing sowie des globalen Verbands Licensing International gebündelt.

In der neu gegründeten Brandmate GmbH fungiert Eva Stemmer als Geschäftsführerin. Die erste gemeinsame Brandmate wird am 21. und 22. Juni 2023 in Offenbach stattfinden. Licensing International Deutschland wird als Bildungspartner das Event vervollständigen. Analog zu 2022 gibt es im kommenden Jahr neben einer Speaker-Bühne mit inspirierenden Vorträgen, vielen Networking-Areas, Master-Classes und einer Abendveranstaltung mit Live-Konzert auch wieder eine Ausstellungsfläche, auf der Marken und Unternehmen sich und ihre Kooperationsmodelle erlebbar präsentieren.

„Hier haben ein frisches Konzept und hochprofessionelle Partner zusammengefunden“, sagte Peter Hollo für Licensing International. „Wir freuen uns schon sehr auf die von der Brandmate und der Spielwarenmesse eG angekündigte Umsetzung, die auch den Handel und Corporate-Brands begeistern wird.“

Einheitlicher Auftritt mit Signalwirkung

„Mir ist es wichtig, dass die Veranstaltung ihren modernen und unkonventionellen Spirit beibehält und dabei branchenübergreifend wächst, damit sie noch vielfältiger und attraktiver für Marken und Unternehmen aus allen Bereichen wird“, erklärt Eva Stemmer. „Mit der Spielwarenmesse eG haben wir einen Partner gefunden, der mit uns diesen Weg gehen wird. Mein Team und ich begrüßen die Zusammenarbeit außerordentlich.“

Die Brandmate hat in der stillgelegten Stahlbau-Industrieanlage Fredenhagen in Offenbach bereits in diesem Jahr mit 190 Unternehmen und 450 Teilnehmern eine gelungene Premiere gefeiert. Das Event wird weiterhin durch Eva Stemmer und ihr Team realisiert. Die Kolleginnen und Kollegen der Spielwarenmesse eG unterstützen durch ihr internationales Netzwerk in den Bereichen Toys und PBS – sowohl auf Anbieter- als auch auf Handelsseite. Durch die neuen Partner sollen frische Denkansätze und Visionen künftig effektiver realisiert und noch größer umgesetzt werden.

Licensing International, als weltweit bedeutendster Verband der Branche, wird seine Expertise und seine Erfahrungen in die Brandmate einbringen. Zusätzliche strategische Partnerschaften, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Jung von Matt Nerd, ermöglichen Wachstum in weitere Segmente. So stehen 2023 neben Unternehmen aus den Bereichen Entertainment, Toys und PBS auch folgende Branchen im Fokus: Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living, Mobility & Travel sowie Sport & Fashion.

 Das ursprüngliche Konzept der Licensing-X Germany fließt damit in eine neue Konstellation ein. Dazu sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG: „Kooperationen nehmen an Bedeutung stark zu und gerade wir als Genossenschaft leben diesen Ansatz. Neben der Spielwarenmesse, der Insights-X, der Spiel in Essen und den Beteiligungen an internationalen Veranstaltungen rundet die Brandmate unser Portfolio perfekt ab. Wir freuen uns, unsere Erfahrung, unsere Kompetenz sowie unsere nationalen und internationalen Kontakte einbringen zu können.“