06.08.19 – InsightsTalks

Neues Vortragsprogramm auf der Insights-X

Vom 9. bis zum 12. Oktober findet zum fünften Mal die Insights-X in Nürnberg statt – erstmals mit den InsightsTalks, einem kostenlosen Vortragsprogramm für Händler und Einkäufer.

Insights-X-Logo.jpg

Zur fünften Ausgabe der Insights-X erwartet die Besucher ein neues Vortragsprogramm: die InsightsTalks. © Spielwarenmesse eG

 

Von Donnerstag bis Samstag zwischen 11.30 und 13.00 Uhr referieren Experten im Rahmen der InsightsTalks zu aktuellen Handelsthemen. Interessierte können ohne Anmeldung an den kostenfreien Vorträgen im Atelier der InsightsArena in Halle 3C teilnehmen.

Einkaufserlebnisse schaffen

Am Donnerstag rückt die Präsentation von Produkten in den Fokus der InsightsTalks. Sabine Gauditz berät als Expertin für visuelles Marketing regelmäßig Einzelhändler. Sie erklärt in ihrem Vortrag anschaulich, wie Waren gekonnt in Szene gesetzt werden und dabei die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. Im Rahmen eines Best-Practice-Vortrages berichtet Eyk Nölte, Inhaber zweier Schreibwarenläden, wie er in seinem Geschäftsalltag Events zur Kundenbindung einsetzt.

 

Trends zum Schulanfang

Der Freitag steht ganz im Zeichen von „Back to School“. Was 2020 angesagt ist und mit welchen Themen sich der Fachhandel profilieren kann, verrät Stefan Meyer von der Handelsberatung Steffens. Daran anknüpfend widmet sich Constantin Hatz dem Thema Schulranzenkauf. Der Geschäftsleiter des Familienunternehmens „PapierFischer“ schildert, wie in seiner Firma die Kaufberatung und die Vorbereitungen auf den Schulanfang ablaufen und warum sie Veranstaltungen, wie z. B. Familientage, organisieren.

 

Tipps für mehr Umsatz

Am Samstag dreht sich alles um den erfolgreichen Verkauf. Das sich rasch wandelnde Kundenverhalten erfordert vom Einzelhandel die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Wie dies gelingen kann, weiß Jörg Winter. Seit 30 Jahren begleitet er als Coach Unternehmen bei diesem Schritt und hält Verkaufstrainings ab. Anhand konkreter Beispiele von erfolgreichen Händlern vermittelt Winter in seinem Vortrag praktische Tipps zur Umsatzsteigerung und weist auf No-Gos am Point of Sale hin.

 

Social Media im Handel

Der Einsatz von Social Media ist im stationären Handel unverzichtbar geworden. Dieses wichtige Thema ist daher bei den InsightsTalks an allen drei Messetagen zu finden. Nico Wutschijewitsch ist CEO der Digital Marketing Agentur Effektiv und bringt mehr als zehn Jahre PBS-Erfahrung mit. In seinem Vortrag vermittelt er wichtige Einblicke, konkrete Tipps und Ansätze rund um Social Media und erläutert, wie sich eine Brücke zu E-Commerce schlagen lässt.