02.11.23 – Geschäftsaufgabe

Tembo Toys in Wien muss schließen

Sladana Samardzic ist mit ihrem Fachgeschäft „Tembo Toys“ in Wien angetreten, um unvergessliche Erinnerungen an die Kindheit zu schaffen. Nun muss sie den Laden aufgeben.

Tembo-ToysInhaberin-Sladana.jpg

Die Entscheidung ist Sladana Samardzic nicht leicht gefallen. © Tembo Toys

 

Genau mit Beginn der Corona-Krise startete Sladana Samardzic in die Selbstständigkeit. Die für Anfang April 2020 geplante Eröffnung ihres Spielwarengeschäfts musste aufgrund des Lockdowns in Österreich verschoben werden. Aber obwohl „Tembo Toys“ danach ein stetiges Wachstum verzeichnen konnte, konnte der Laden in der kurzen Zeit keine Wurzeln schlagen und hat sich nie richtig erholt. Den zweiten Platz bei der Wahl zum „Fachgeschäft des Jahres“ von das spielzeug (die Reportage können Sie hier nachlesen) nahm Sladana Samardzic zwar als Anreiz, weiter zu kämpfen, „nun kamen aber auch noch die rapide steigenden laufenden Kosten hinzu“, erzählt sie. „Deshalb habe ich mich schweren Herzens entschieden, Ende Jänner 2024 zu schließen.“

Der mit den Sorgen um „Tembo Toys“ verbundene Stress setzt Sladana Samardzic auch gesundheitlich zu, weshalb sie sich danach zunächst zurückziehen möchte. Die Redaktion von das spielzeug wünscht ihr eine schnelle und gute Genesung und alles Gute für die Zukunft!