03.01.24 – In eigener Sache

Das ist das „Fachgeschäft des Jahres 2023“

Auch 2023 präsentierten wir in jeder Ausgabe von das spielzeug ein Fachgeschäft, das uns mit seinem Konzept überzeugt hat – und dann lag es wieder an Ihnen, aus allen Vorstellungen einen Favoriten zu wählen. Nun stehen die drei Gewinner fest!

Fachgeschaeft-des-Jahres-Logo.jpg

Die Gewinner 2023 stehen fest. © Meisenbach

 
Spielzeug-Land-Hendrikje-und.jpg

Silke Puschmann (li.) und Hendrikje König feiern ihren 1. Platz. © Spielzeug-Land

 
Alle Bilder anzeigen

Am 20. November startete unser Voting zum „Fachgeschäft des Jahres 2023“. Bereits vom ersten Tag an erreichten uns täglich mehrere hundert E-Mails bzw. Teilnehmer über unser Formular direkt über unsere Website. Alle nominierten Händler erhielten zahlreiche Stimmen, sodass alle neun Fachgeschäfte bis zuletzt Chancen auf die ersten drei Plätze hatten. Bis zum letzten Abstimmungstag war es wieder ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch letztlich konnte sich ein Fachgeschäft gegen die wirklich gute Konkurrenz durchsetzen: „Spielzeug-Land“ aus Glauchau, Fachgeschäft des Monats unserer das spielzeug 5, machte den ersten Platz. Silber geht an „Bardobrick“, Bardowick, das Geschäft wurde in unserer das spielzeug-Ausgabe 3 vorgestellt. Bronze holte „Das Kinderzimmer“, unser Fachgeschäft der Ausgabe 9, nach München. Das Team von das spielzeug gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei den nominierten Fachgeschäften sowie bei allen, die ihre Stimme abgegeben haben.

Statements der Sieger

1. Platz:

Hendrikje König und Silke Puschmann, „Spielzeug-Land“, Glauchau:

„Wir freuen uns riesig über den 1. Platz und können es immer noch nicht glauben, dass wir uns gegen die anderen starken Mitbewerber durchsetzen konnten. Als das Voting begann, haben wir auf unseren Social Media-Kanälen die Abstimmung bekannt gemacht mit der Bitte um Unterstützung. Wir waren überwältigt von der Resonanz, die wir daraufhin von all unseren Kunden erhielten. Schon allein die Nominierung hat bei uns in der Kleinstadt Freude ausgelöst. Auch unsere Regionalzeitung Freie Presse hat einen großen Artikel über uns und das Voting geschrieben, was ebenfalls noch einmal für viel Zuspruch sorgte. Viele ältere Kunden kamen sogar extra zu uns in das Geschäft und wollten vor Ort für uns abstimmen. Das hat uns gezeigt, dass wir als stationärer Spielzeugladen mit einer großen Auswahl, einem guten Kundenservice und viel Freude am Job wertgeschätzt werden und es für viele Menschen nach wie vor wichtig ist, im Fachgeschäft einzukaufen und nicht nur den Onlinehandel zu nutzen. Daher nehmen wir es als ein gutes Zeichen, dass so viele für uns abgestimmt haben und wir auf dem richtigen Weg sind, um uns gegen den Onlinehandel zu behaupten! Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die so zahlreich für uns gevotet haben, für die großartige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Unser besonderer Dank geht an die Fachzeitschrift ‚das spielzeug’, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, uns vorzustellen und wir dadurch viel Zuspruch erhalten haben!“

2. Platz:

Lars Conrad, „Bardobrick“, Bardowick:

„Für uns war es bereits eine Ehre, zusammen mit so großartigen und traditionsreichen Unternehmen nominiert worden zu sein. Dass wir jetzt sogar mit Bardobrick auf dem Siegertreppchen stehen, macht mich wahnsinnig stolz und glücklich! Es ist natürlich ein Zeichen der Anerkennung für unsere Arbeit, welche sich im Alltag aber nicht wirklich als solche anfühlt. Vielen Dank jedem einzelnen Menschen, welcher sich die Mühe gemacht hat, für uns abzustimmen. Wir nehmen diese Auszeichnung als Anreiz, in Zukunft noch eine Schippe drauf zu legen und mit noch mehr Elan, Freude und Spaß in der Welt zu verteilen. Genau das kann die Welt gebrauchen, besonders in unruhigen Zeiten wie diesen.“

3. Platz

Philipp Gremmler, „Das Kinderzimmer“, München:

„Dass wir auf dem Siegertreppchen stehen und den 3. Platz als Fachgeschäft des Jahres 2023 erreicht haben, freut uns sehr. Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Voting, die für uns gestimmt haben, sehr herzlich bedanken. Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung in unserem Laden-Konzept sehr bestätigt, für unsere Kundinnen und Kunden hochwertige Spielwaren anzubieten mit einem besonderen Fokus auf Qualität, Funktion, Design und vor allem auch auf Spielspaß.“

Machen Sie mit!

Sie wollen sich zur Wahl aufstellen und mit anderen Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz messen? Dann senden Sie uns eine E-Mail an kerstin.barthel@dasspielzeug.de