21.01.20 – EHI
5 Trends im Retail Design
Basierend auf den besten Bewerbungen für die EuroShop RetailDesign Awards 2020, präsentiert das EHI die Top-5-Trends im internationalen Retail Design.
Am Abend des 16. Februar 2020 werden im Rahmen der EuroShop Messe in Düsseldorf die Gewinner der EuroShop RetailDesign Awards 2020 bekannt gegeben. Um zu siegen, müssen auch die diesjährigen Teilnehmer eine erfolgreiche Mischung aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising sowie eine eindeutige Botschaft in Bezug auf ihr Produktangebot präsentieren.
Insgesamt gingen 73 Beispiele gelungener Ladenbaukonzepte aus 22 Ländern als Bewerbungen für die Awards ein, davon schafften es 30 auf die Shortlist. Aus diesen herausragenden Beispielen leitet die EHI-Ladenbau-Expertin Claudia Horbert die Top-5-Trends im internationalen Retail Design ab.
1. Wohnlichkeit
Die Storedesigner nutzen immer mehr bunte Elemente im Interior. Farben wie grün, pink und rosa, dazu warme Pastelltöne, schaffen eine positive Atmosphäre. Holz ist auch weiterhin ein beliebtes Material im Ladenbau und wird kombiniert mit Metall und Beton, um ein modernes und gleichzeitig industrielles Ambiente zu kreieren. Bodenbeläge, Wandverkleidungen und dunkles Holz in Kombination mit Pflanzen, Lounge-Möbeln und Kunstgegenständen sorgen für Wohnlichkeit, die zum Verweilen einlädt.
2. Flexible Flächen
Geschäfte sind zu hybriden Räumen geworden, in denen Flächen flexibel genutzt werden. Inzwischen finden sich außer den Verkaufsräumen auch Cafés oder Ausstellungen in den Geschäften. Im Lebensmittelbereich werden beispielsweise gastronomische Angebote sowie Events wie Kochkurse oder Weinproben in die Fläche integriert und sind fester Bestandteil des Ladendesigns.
3. Omnichannel-Retail
Der Handel verzahnt sein Online- und Offline-Geschäft immer stärker. Dazu kombiniert er den klassischen Handel mit digitalen Elementen und implementiert Terminals für Online-Verfügbarkeitsabfragen und -bestellungen, Augmented Reality-Spiegel, die die virtuelle Anprobe ermöglichen, oder Apps zur Kundenkommunikation.
4. Showrooms
Online-Shops setzen vermehrt auf eine stationäre Präsenz. Sie bringen damit frischen Wind in die Handelslandschaft – und in das Ladendesign. Ihren stationären Laden verstehen sie als Showroom oder auch Schaufenster, das der Bekanntheit und Markenbildung dient.
5. Personalisierung
Das Trendthema Personalisierung setzt der Handel mithilfe von speziellen Konfigurationstools, Tablets und Terminals um. Häufig kann sich die Kundschaft selbst in den Produktionsprozess einbringen. Normale Produkte werden so individuell aufgewertet und zu persönlichen, einzigartigen Gegenständen.