12.12.19 – Kompetenzzentrum Handel

DigitalMobil rollt durch Deutschland

Um Digitallösungen für den Handel der Zukunft praxisnah aufzuzeigen, schickt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel aktuell das DigitalMobil durch Deutschland. Die ersten Resonanzen der Händler sind positiv.

 

DigitalMobil-HandelAuto.jpg

Auf der neuen Website des Kompetenzzentrums Handel sind Buchung und Nachverfolgung aktueller Stopps des DigitalMobils (DiMo) möglich. © Kompetenzzentrum Handel

 

Ein Fahrzeug, acht Technologien, eine Mission: das Einkaufserlebnis im deutschen Handel verbessern. Mit dem DigitalMobil – kurz DiMo – ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel nun seit einigen Wochen deutschlandweit unterwegs, um kleinen und mittleren Händlern die Chancen der Digitalisierung für ihr Unternehmen nahezubringen.

„Das DiMo bietet die Möglichkeit, Händler bei ihren Schwierigkeiten rund um Digitalisierung abzuholen und ihnen digitale Technologien praxisnah vorzuführen. Dieses Konzept ist einzigartig in Deutschland und wichtig, um Digitalisierung dahin zu bringen, wo sie noch nicht angekommen ist", erklärt Judith Hellhake, Projektleiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH Köln.

Digitale Technologien unterwegs

Das DigitalMobil beherbergt acht digitale Lösungen von verschiedenen Partnern, die das DiMo-Team vor Ort aufbaut und präsentiert. Hierbei gilt: Anfassen ist ausdrücklich erlaubt! Im Vordergrund steht dabei die Grundidee, dass Händler das Einkaufserlebnis entsprechend der Kundenbedürfnisse weiterentwickeln müssen. Dafür sind nicht nur optimierte interne Prozesse, sondern auch ausreichendes Wissen über die eigene Zielgruppe notwendig. Neue digitale Technologien sind ein Weg, wie dies gelingen kann. Die Praxisbeispiele im DiMo zeigen zu diesem Zweck, wie von der Kaufvorbereitung über ein ansprechendes Kauferlebnis vor Ort bis hin zu einer nachhaltigen Kundenbindung ein positives Einkaufserlebnis für die Kunden geschaffen und so eine langfristige Kundenbeziehung aufgebaut werden kann. Um sicherzustellen, dass das DiMo aktuelle und zielgruppenrelevante Technologien präsentiert, werden diese zukünftig erweitert und angepasst. Eine detaillierte Übersicht zu den acht Technologien, mit denen das DiMo aktuell unterwegs ist, ist auf der Website des Kompetenzzentrums Handel zu finden.

Kostenfreier Einsatz in ganz Deutschland

Die ersten Einsätze des DiMo unter anderem bei den gut besuchten Kick-off-Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Handel in Berlin, Köln und Regensburg sowie bei Umsetzungen in Bremerhaven und Stuttgart zeigten, dass das Interesse groß ist. Wie die weiteren Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel – Vorträge, Workshops oder Unternehmersprechstunden –, ist auch die Buchung des DigitalMobils kostenfrei. Diese erfolgt ebenfalls über die Website des Kompetenzzentrums Handel. Hier können auch die aktuellen Einsatzorte auf einer Deutschlandkarte nachverfolgt werden.