04.06.20 – HDE-Konsumbarometer

Erholt sich die Verbraucherstimmung?

Nach dem Tiefststand im Vormonat zeigt das HDE-Konsumbarometer einen leicht besseren Wert – deutlich spürbar sind die Auswirkungen von Corona dennoch.

Unzufriendenheit-schlechte.jpeg

Das HDE-Konsumbarometer hat sich leicht erholt, insgesamt bleibt die Verbraucherstimmung auch im Juni aber auf einem niedrigen Niveau. © oatawa - stock.adobe.com

 

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden nur in kleinen Schritten gelockert – und die Verbraucherstimmung zieht mit: Das HDE-Konsumbarometer erreicht zwar seinen zweitschlechtesten Wert seit seinem Start im Jahre 2016, verbessert sich aber im Vergleich zum Vormonat. Dazu schreibt der HDE: „Eine weitere positive Entwicklung für die kommenden Monate ist aber noch nicht absehbar, der Ausblick auf die nächsten Wochen ist von großen Unsicherheiten geprägt.“

Die Werte im Detail

Die Anschaffungsneigung der Verbraucher stieg wieder leicht an. Insgesamt liegt sie allerdings weiterhin deutlich unter dem Wert im Vorjahr. In guter Konsumlaune sind die Deutschen demnach aktuell nicht – das zeigt auch die weiterhin zunehmende Sparneigung, die darauf hindeute, dass die Verbraucher noch skeptisch seien und sich ein Finanzpolster aufbauen wollen.

Über das Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.