20.11.14 – Spielwaren Verband Schweiz

Erste Trends im Vorweihnachtsverkauf 2014

Der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) hat führende Händler nach den ersten Trends befragt. Auskunft gaben dabei Migros, Manor und Coop sowie der Fachhändler Franz Carl Weber.

r-l-ctrdyjy-iizkkxil-d - Kopie
 

Beim Christkind in der Schweiz sind in diesem Jahr, einer ersten Prognose des Spielwaren Verband Schweiz zufolge, u.a. «Loom Bands», «Tiptoi» von Ravensburger, Burgenthemen von Playmobil, Adventskalender diverser Hersteller sowie Plüschtiere, «Carrera»-Bahnen, der «Barbie-Camper» von Mattel und Lerntablets von V-Tech besonders beliebt.

 

Kreativität im Trend

 

Wie GfK Schweiz in diesem Zusammenhang meldet, habe der Umsatz an traditionellen Spielwaren (ohne Videogames) in den ersten drei Quartalen 2014 um 2,8% zugenommen. Zugelegt haben die Bereiche «Kreativ» mit erstaunlichen 90%, aber auch die Segmente Outdoor- und Sportspielwaren, Konstruktion und Building-Sets. Weniger gut gelaufen seien hingegen Action-Figuren (-14%) sowie Puppen und Games/Puzzle, die ein Minus von je 8% verzeichneten.