29.05.23 – Runder Geburtstag

Happy Birthday nach Hemau

Der Spielwarenladen Udo Frankhauser aus Hemau wird 30 Jahre alt. Inhaberin Ottilie Seitz feiert diesen besonderen Geburtstag mit einer Reihe von Aktionen für Kinder.

Teamfoto-Udo-Frankhauser.jpg

Für Ottilie Seitz (4. v. li.) fühlt sich ihr Team an wie Familie. © Udo Frankhauser Spielwaren

 

Zeitungen, Tabak, Geschenke, Lotto, Fahrkarten, Reinigung, Schreibwaren, Schultaschen und Spielzeug: Ottilie Seitz sieht ihren Laden als Nahversorger für die Hemauer Einwohner. Sie betreibt das Geschäft zusammen mit einem kleinen Team, das sich für sie anfühlt wie Familie. Die Familien ihrer vielen Stammkunden kennt sie zum Teil über mehrere Generationen hinweg. Aber klar, nach 30 Jahren in einem 8500-Einwohner-Ort, da kennt man sich. Den Sprung in die Selbstständigkeit wagte Ottilie Seitz 1993 mit nur 22 Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei ihrem Vorgänger Udo Frankhauser, der sich beruflich neu aufstellen wollte. Zehn Jahre später zog sie damit vom Hemauer Stadtplatz in das damals neu entstehende Gewerbegebiet um, in dem der Laden auch heute noch zu finden ist. Von Anfang an sind es vor allem die Spiel- und Schreibwaren, mit denen sie den meisten Umsatz macht. „Als Spielwarenladen versuchen wir stets auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und sie mit trendigen Sachen im Laden zu begeistern“, erzählt Ottilie Seitz. „Kinder können bei uns z. B. Wunschkisten zu jedem Anlass packen.“

Gefeiert wird der 30. Geburtstag gemeinsam mit einem verkaufsoffenen Markt. Extra für die Party wird ein Outdoor-Sandkasten gebaut. Außerdem wird es ein Kasperletheater, eine Zaubershow und eine große Tombola geben. Auch kulinarisch wird den Kunden eine Menge geboten.