16.12.20 – Online-Beratungsformate

Kompetenzzentrum Handel unterstützt Händler

Heute startet der zweite Lockdown – das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel steht dem Handel deshalb ab sofort mit einem vergrößerten Unterstützungsangebot zur Seite.

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Ab heute bietet das Kompetenzzentrum Handel Online-Seminare und verschiedene Beratungsformate zur Unterstützung der Händler während des zweiten Lockdowns an. © Kompetenzzentrum Handel

 

Die neuen Leitlinien zur Abwehr des Coronavirus, die ab dem heutigen 16. Dezember in Kraft treten, schränken den Handel erneut deutlich ein: Geschäfte werden weitgehend geschlossen, viele kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen sehen sich durch die Schließungen mit existenziellen Bedrohungen konfrontiert. Die Überbrückungshilfe III ermöglicht ab Januar Zuschüsse zu den Fixkosten von Unternehmen, deren Umsatz unter einen bestimmten Schwellenwert gefallen ist. Das Kompetenzzentrum Handel teilte mit, Händlern jedoch bereits jetzt schnell und effizient unter die Arme greifen zu wollen.

Unterstützung durch die Experten des Kompetenzzentrums

Viele Einzelhändler haben mit Blick auf den Lockdown Fragen: Wie halte ich Kontakt mit meinen Kunden? Wie kann ich online verkaufen und wie klappt der Versand? Ab dem heutigen 16. Dezember 2020 werden neu aufgesetzte Online-Seminare, Expertenfrühstücke und Austauschformate für und mit Händlern ins Leben gerufen. Ein Sondernewsletter enthält alle Informationen gebündelt und auf einen Blick. Zusätzlich wird in dieser Zeit ein Rückrufservice für individuelle Gespräche angeboten.

Die Themenpakete reichen von Einsteigerseminaren für Online-Marktplätze oder Bezahlverfahren im Online-Handel bis hin zum Themenkomplex „Verkaufen über Social Media“. Besonders nachgefragt sind auch die Praxisbeispiele anderer Händler. Dabei werden aktuelle Best-Practices von Händlern gezeigt, die mit viel Kreativität aktiv sind und der Krise ganz im unternehmerischen Sinne trotzen.

„Nach dem Lockdown-Beschluss haben wir als Kompetenzzentrum quasi über Nacht unsere Angebote umgestellt, um auch im zweiten Lockdown zu unterstützen. Einzelhändler haben jetzt ganz andere Probleme als sonst – darauf gehen wir ein“, sagt Geschäftsführer Frank Rehme.

Alle Angebote stehen Händlern kostenfrei zur Verfügung.