11.02.20 – „Im Internet sichtbar werden“
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel mit Aktionswochen
Im Februar bewirbt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel die Sichtbarkeitswochen – eine Kampagne v. a. für kleine und mittlere Unternehmen.
Die Kampagne des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel soll aufzeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einfachen Maßnahmen die Sichtbarkeit ihres Unternehmens verbessern können. Gezielt spricht das Kompetenzzentrum Händler an und zeigt im Februar Praxisbeispiele sowie konkrete Anleitungen und Checklisten, um die Wichtigkeit eines digitalen Auftritts zu betonen. Eine gute Website ist der Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Handelsunternehmens. Dass dafür nicht unbedingt ein Dienstleister in Anspruch genommen werden muss, sondern vieles eigenständig und mit wenig Zeitaufwand umgesetzt werden kann, soll außerdem in deutschlandweit stattfindenden Workshops demonstriert werden.
Online auffindbar sein
„Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen insbesondere KMU ihre Online-Sichtbarkeit sowie Reichweite erhöhen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um im digitalen Zeitalter die Berührungspunkte mit ihren (potenziellen) Kunden zu optimieren – denn wer online nicht sichtbar ist, der existiert de facto nicht“, weiß Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel beim Handelsverband Deutschland.
Die Themen der deutschlandweiten Veranstaltungen sind vielfältig: angefangen bei Suchmaschinenoptimierung, um in den Suchergebnissen nach oben zu rutschen, über gute Inhalte für die Website bis hin zu Social Media oder einem „Google My Business“-Eintrag. ?Ziel der Kampagne ist es, die bestehenden Kenntnisse der Händler zu erweitern, neue praxisnahe Vorgehensweisen auszuarbeiten und den Austausch mit anderen Unternehmern zu ermöglichen. Unter dem Hashtag #sichtbarhandeln wird das Kompetenzzentrum Handel die Kampagne durchgehend medial begleiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.