21.01.21 – Kompetenzzentrum Handel mit „DigitalNavi Handel“
Neues Tool hilft bei Digitalisierung
Übersicht über Möglichkeiten zur Digitalisierung: Das Kompetenzzentrum Handel, in dem der HDE Konsortialführer ist, stellt das „DigitalNavi Handel“ vor.
200.000 Nicht-Lebensmittel-Händler in Deutschland befinden sich im Lockdown. Für viele ist das gleichbedeutend mit einer Nulldiät bei den Umsätzen. Das „DigitalNavi Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel schafft Abhilfe: Es liefert erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologische Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale.
Das bietet das neue Tool
Die Nutzer des neuen „DigitalNavi Handels“ bekommen die entscheidenden Kriterien zur sinnvollen Auswahl von Technologien für das eigene Geschäft an die Hand. Gleichzeitig wird ein Einblick in die unmittelbar verknüpfte Customer Journey gegeben, die Unternehmen dabei hilft, den Einkaufsprozess der eigenen Kundschaft noch genauer zu verstehen und somit das Einkaufserlebnis durch gezielte Services zu verbessern. Das Tool entwickelte der HDE in Zusammenarbeit mit den Handelsforschungsinstituten EHI Retail Institute und IFH Köln im Rahmen des Konsortiums für das Kompetenzzentrum Handel.
„Gerade mittelständische Handelsunternehmen brauchen dringend Unterstützung, um einen Überblick über die für sie sinnvollen technologischen Möglichkeiten zur Digitalisierung ihres Geschäftes zu bekommen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp, der beim Handelsverband für die Aktivitäten im Bereich Digitalisierung verantwortlich ist. „Der HDE steht dem Mittelstand in der Pandemie nicht nur in der politischen Arena eng zur Seite. Wir leisten auch praktische Unterstützung bei der technologischen Ausrichtung der Branche. Es geht um Zukunftsperspektiven für den Handel“, so Tromp weiter.