05.11.18 – Studie zum Black Friday
Nichtteilnehmende Händler verschenken Chancen
Der Black Friday ist inzwischen auch hierzulande sehr bekannt – beteiligen sie sich nicht daran, entgeht Online-Händlern Umsatz.
Die Black Friday GmbH hat die Studie zum Black Friday in Auftrag gegeben. In ihrem Zuge befragte die Berliner Hopp Marktforschung ein Drittel der Top 100 Online-Shops sowie kleinere und mittelgroße Händler zu ihren Erfahrungen bzw. ihrer Meinung zum Black Friday.
Die Teilnehmer der Befragung kamen aus folgenden Branchen:
- Elektronik: 16%
- Mode 14%
- Sport 8%
- Lebensmittel 7%
- Haus und Garten 6%
- Accessories und Reisen jeweils 5 %
- Büro und Spielzeug 3%
- Sonstige
Das Ergebnis der Studie
Rund 70 % der Teilnehmer konnten durch den Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Mehr als 50 % sehen den Aktionstag als Möglichkeit, das Weihnachtsgeschäft zu verlängern.
Als eher oder völlig unwichtig empfinden nur 18 % der befragten Händler die Verkaufsveranstaltung. Es gäbe viele Vorteile im Vergleich zu Einzel-Aktionen, darunter sind die gesteigerte Aufmerksamkeit der Verbraucher und die mediale Berichterstattung.