17.12.24 – EK Retail feiert 100 Jähriges
„People, Connection & Motion“
Unter diesem Motto startet EK Retail 2025 in ein ganzes EK-Kampagnen-Jahr. Anlässlich des 100. Geburtstags der europäischen Mehrbranchenverbundgruppe wird es verschiedene Projekte geben, darunter auch eine Charity-Aktion für Kinder.
Mit dem Ziel, sich durch gemeinsamen Einkauf Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, wurde vor 100 Jahren Eweli, der Einkaufsverband Westfalen-Lippe, gegründet. Diese Strategie bestimmt unverändert auch das Handeln der EK heute. Inzwischen sind unter der Dachmarke EK Retail europaweit fast 4000 Händler vereint. Das Jubiläum sieht die EK nicht als sanftes Ruhekissen, sondern eher als Verpflichtung, es in Zukunft noch besser zu machen. „Wir arbeiten in herausfordernden Zeiten und haben uns deshalb gefragt, wie wir in diesem Umfeld unser Jubiläum gebührend feiern können. Die Antwort ist: Wir besinnen uns darauf, woher wir kommen und was uns in der Vergangenheit stark gemacht hat. Und wir werden weiterhin die Themen der Zukunft antizipieren und kompetent besetzen. 2025 wollen wir deshalb mit unseren Partnern aus Handel und Industrie das Erreichte feiern und gleichzeitig mit einer gemeinsamen Vision die Zukunft des Einzelhandels gestalten“, sagt Martin Richrath, CEO von EK Retail.
Drei Säulen
Die ganzjährige Jubiläums-Kampagne wird von drei Säulen getragen, die für die Werte des Unternehmens stehen:
I. „People“: EK versteht sich als Netzwerk von Menschen, die sich auf Augenhöhe begegnen, sich gegenseitig respektieren und die Bedürfnisse des anderen ernst nehmen. Das daraus entstehende Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
II. „Connection“: EK will Menschen zusammenbringen und den Dialog zwischen Händlern, Lieferanten und Mitarbeitern fördern. Ziel ist es, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.
III. „Motion“: EK versteht sich als Unternehmen in Bewegung, das sich ständig an Veränderungen anpasst – an sich wandelnde Zeiten, Märkte und Verbrauchergewohnheiten. Der Horizont soll dabei weit über den Tellerrand hinaus reichen.
Um gemeinsam zu feiern und in die Zukunft zu blicken, wird es 2025 Veranstaltungen wie interne und internationale Messen, Erfa-Gruppen, Regionaltreffen, Studienreisen und andere Events geben. Die Aktivitäten werden dezentral von den sechs Business Units organisiert, damit die Branchenakteure zusammenkommen, die zusammengehören.
Für eine bessere Zukunft von Kindern
„Wir werden uns 2025 für eine europäische Organisation stark machen, die sich eine gute und gesunde Zukunft für Kinder auf die Fahne geschrieben hat“, verspricht Martin Richrath. Alle Spenden, die im Jubiläumsjahr auf den Veranstaltungen zusammenkommen, gehen auf das Konto dieser Organisation. Auch die EK selbst will sich stark finanziell an der Aktion beteiligen.