31.07.19 – Digitalisierung
Startschuss für Kompetenzzentrum Handel
In Köln fiel der Startschuss für das neue Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Damit hat der deutsche Handel eine neue Anlaufstelle zur Digitalisierung.
In den kommenden drei Jahren sollen damit vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Einzelhandel und Großhandel bei der Digitalisierung unterstützt werden. Die Förderinitiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie will in den nächsten drei Jahren kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Einzelhandel und Großhandel bei der Digitalisierung unterstützen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier unterstreicht die Wichtigkeit der Initiative: „Die Handelsbranche steht vor einem großen Veränderungsprozess. Ohne Digitalisierung wird es in Zukunft nicht funktionieren. Wir wollen daher mit dem neuen ‚Kompetenzzentrum Handel‘ gezielt kleine und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Denn unser gemeinsames Ziel muss es sein, auch in Zukunft Innenstädte mit einem bunten Angebot an Händlern und Geschäften zu erhalten.“
Händler können sich bei den Experten des neuen Kompetenzzentrums seit 1. Juli 2019 individuell über Wege zur Digitalisierung ihres Unternehmens informieren. Darüber hinaus sollen vor allem kleine und mittlere Händler zur Förderung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen motiviert und praxisnah unterstützt werden. Mit dabei sind starke Partner aus der Wissenschaft wie ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute. Der Konsortialleiter Handelsverband Deutschland (HDE) ermöglicht den direkten Zugang zu den Händlern. „Der Handel ist ohne Digitalisierung nicht mehr möglich“, sagt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. „Mit dem Kompetenzzentrum unterstützen wir die Branche auf dem Weg in die digitale Zukunft.“ Und Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, ist sich sicher: „Digitalisierung ist nicht nur etwas für die Großen. Wir freuen uns, als Teil des Kompetenzzentrums Handel kleinere Unternehmen aus dem B2C- und B2B-Bereich praxisnah informieren und bei der Umsetzung digitaler Angebote im Sinne der Kundenzentrierung unterstützen zu können.“
Das damit 26. Kompetenzzentrum in Deutschland ist eine neutrale Anlaufstelle für den Mittelstand. Alle Angebote sind kostenfrei. Für Interessierte gibt es unter anderem Workshops, Unternehmersprechstunden, Podcasts zu aktuellen Handelsthemen, Checklisten und Infomaterialien. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Handel mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) auf Tour gehen und digitale Lösungen zum Ausprobieren in die Regionen bringen. In Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld wird es Erlebniszentren geben, in denen die Händler digitale Lösungen ausprobieren und testen können.