07.05.19 – Textanzeige

duo schreib & spiel knüpft an Erfolge an

Ein Blick auf die Entwicklung 2018 von duo schreib & spiel zeigt: Der Verband steht positiv da. Erwähnenswert ist auch der duo Service X, der Gesellschaftern verschiedene Service-Leistungen bietet.

Duo_Verkaufsumsatz

Die Grafik zeigt, wie sich der zentralregulierte Verkaufsumsatz von duo schreib+ spiel in den vergangenen Jahren entwickelt hat. © duo schreib & spiel

 

Motiviert durch den Gewinn des retail technologie awards europe, verliehen durch den EHI Anfang 2018, gelang es duo schreib & spiel an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Im ersten Quartal 2018 konnte ein sehr erfolgreiches Schultaschengeschäft realisiert werden. Das sehr stabile duo-Schulgeschäft dominierte die Umsätze im zweiten und dritten Quartal, so wurde der Schulanfang mit einem leichten Plus zum Vorjahr abgeschlossen. Der lange heiße Sommer verursachte im stationären Handel Einbußen von bis zu 15 %.

Blick auf das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft wurde ab 15. November vom „Warten auf Black Friday Angebote“ ausgesetzt. Ein Trend der bei den Verbrauchern in Deutschland deutlich zugenommen hat. Insgesamt lag das Weihnachtsgeschäft leicht unter dem Vorjahr. Der „Run“ auf die Geschäfte wurde wie schon im Vorjahr erst ab dem 15.12. spürbar.

Dennoch gelang es duo schreib & spiel den zentralregulierten Verkaufsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% auf 337,5 Mio. Euro zu steigern. Für das Geschäftsjahr 2019 plant die duo-Zentrale eine zentralregulierte Umsatzwachstum von 5%.

 Entwicklung der duo-Anschlusshäuser

Zum 31. Dezember 2018 vereinte duo schreib & spiel 289 Gesellschafter mit 506 Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Im Geschäftsjahr 2018 haben 22 Gesellschafter duo schreib & spiel-Anteile als Gesellschafter gezeichnet. 20 Gesellschafter haben ihre Anteile meist altersbedingt gekündigt. Zusätzlich haben zwei Gesellschafter ihre Anteile auf die Nachfolger ihrer Unternehmen übertragen und so dazu beigetragen, dass diese Unternehmen duo-Anschlusshäuser bleiben. Für 2019 plant die duo-Zentrale 520 Anschlusshäuser.

Entwicklung Bonus

duo-Gesellschafter konnten im Geschäftsjahr 2018, zusätzlich zum garantierten Grundbonus von 1,5% netto, vier weitere Partnerschaftsboni in Höhe von insgesamt 1,25% netto erhalten. Diese Auszahlung ist an definierte Leistungen der Gesellschafter gekoppelt.

In der Spitze war für Ihre zentralregulierten Umsätze der duo-Gesellschafter 2018 einen Nettobonus von 2,75% möglich. Bei duo schreib & spiel werden die Kosten für die Zentralregulierung, nicht wie allgemein üblich, an die Gesellschafter berechnet. Diese Kosten übernimmt duo schreib & spiel zusätzlich für die duo-Gesellschafter als Serviceleistung.

Experten vor Ort

Am 3. Mai 2019 startete im Rahmen des duoSymPos 2019 die neueste bundesweit angelegte duo-Social Media Kampagne „Experten vor Ort“. Hier präsentieren duo-Gesellschafter Ihre Unternehmen.

Mit Videos, Bildern und gelegentlich mit Humor, erklären die Händler auf authentische Art und Weise, unterschiedlichste Gründe wie Konsumenten beim Einkauf im duo-Anschlusshaus einen deutlichen Mehrwert erhalten.

Die duo-Zentrale unterstützt Ihre Gesellschafter bei der Verbreitung in sozialen Netzwerken, wodurch die einzelnen regionalen Kampagnen zu einer gemeinsamen bundesweiten duo-Kampagne vereint werden. So wird die Reichweite deutlich ausgeweitet, wovon jeder der teilnehmenden duo-Gesellschafter profitiert.

Die Kampagne läuft bis Oktober 2019. Auf der duo-Herbsttagung während der Insights-X in Nürnberg werden die besten Beiträge präsentiert.

duo Service X

Unter dem Titel duo Service X werden duo-Gesellschaftern zehn verschiedene Service-Leistungen angeboten. Diese Service-Leistungen stellen nicht nur Hilfestellungen dar und machen aus Unbekannten etwas einfach Verständliches. Sie können auch – wie zum Beispiel die Leistungen im Bereich eCommerce – als zusätzliches Element in die eigenen, bisher vorhandenen Vertriebskanäle aufgenommen werden.

duo-Gesellschafter wählen selbst, welche der zehn Service-Leistungen sie nutzen und wie sie diese in ihre eigene Strategie integrieren möchten. Alle 10 Services wurden auf dem duoSymPos präsentiert. Im Fokus steht stets der Erfolg der duo-Gesellschafter.