05.04.23 – Nachruf

Der Kosmos Verlag trauert um Klaus Teuber

Am 1. April 2023 ist Klaus Teuber, der Erfinder des „Catan“-Spiele-Universums, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Portraet-Klaus-Teuber.png

Spieleerfinder Klaus Teuber ist am 1. April 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

 

Mit seinen vielen preisgekrönten Spielen hat Klaus Teuber Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Zu seinen größten Erfindungen zählt das Spiele-Universums „Catan“, das in über 40 Ländern zu einem der erfolgreichsten Brettspiele wurde. Damit hat er das Genre des „German Boardgame“ etabliert und geprägt. Bis zu seinem Tod hat Klaus Teuber am dritten Band seiner „Catan“-Romantrilogie gearbeitet, in der er die Geschichte von „Catan“ und seinen Bewohnern erzählt. „Mit Klaus Teuber ist ein großer Spiele-Autor, ein lieber und enger Freund des Hauses Kosmos verstorben“, so der Verlag, der sich die große Schaffenskraft des Spieleerfinders, seine besondere Nähe und ungebrochene Treue zum Vorbild und Auftrag nehmen will, sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen. Klaus Teuber erhielt für sein Werk viermal die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ und viermal den „Deutschen Spielepreis“.

Weitere Artikel zu: