29.01.25 – Kosmos
Kartografie-Bereich gebündelt
Der Kosmos-Verlag führt den Bereich Kartografie bei seinem Tochterunternehmen Columbus zusammen. Alle seinen Kartografieprodukte erscheinen künftig unter dieser Marke.
Im Jahr 2014 hat das Stuttgarter Verlagshaus Kosmos Wissenmedia mapworks übernommen und ist damit ins internationale Kartografiegeschäft eingestiegen. Seitdem wurde der Bereich kontinuierlich ausgebaut und zum 1. Januar 2025 unter der Marke Columbus gebündelt. Sämtliche Kartografieprodukte, also alle Globen, Atlanten sowie der Kosmos „Weltalmanach & Atlas“ werden nun unter dem Dach von Columbus entwickelt und herausgebracht. Die Leitung der Marke übernimmt Armin Sinnwell, Co-Geschäftsführer bei Columbus. Er wird ein umfassendes und alle Produktformen übergreifendes Programm entwickeln, mit dem Anspruch, Weltmarktführer für hochkarätige kartografische Produkte und Globen zu werden.
„Nach zehn Jahren kontinuierlichem Ausbau der Kartografie-Programme im Bereich Buch und Globen wollen wir nun die Weichen für das nächste große Ziel stellen: Columbus soll zum Anbieter kartografischer und kartografiebasierter Produkte in jeglicher Form werden“, erklärt Thilan Tran, Geschäftsführerin von Kosmos im Zuge der Veränderung. „Um die Voraussetzung für das dafür notwenige Wachstum zu schaffen, übergeben wir die gesamten Kartografie-Substanzen an Columbus.“ Sinnwell fügt hinzu: „Durch die engere organisatorische und räumliche Verbindung versprechen wir uns eine noch höhere Innovationsgeschwindigkeit. Gleichzeitig erwarten wir zusätzlich positive Effekte im Vertrieb durch die enge Verbindung mit der traditionsreichen Globen-Marke Columbus. So kann es gelingen, in dieser speziellen Nische die weltweite Marktführerschaft zu übernehmen.“ Columbus wird bereits in der fünften Generation von der Familie Oestergaard geführt, aktuell von Marcia und Niklas Oestergaard.