18.11.21 – Neue Agentur, neuer Weihnachtsfilm

Märklin verpflichtet BBDO

Zum Start ihrer Zusammenarbeit zeigen BBDO und Märklin in der ersten gemeinsamen Weihnachtskampagne, wie viel Details, Leidenschaft und Magie in der Welt von Märklin stecken.

.jpg

Der Weihnachtsfilm von Märklin und BBDO verbindet Groß und Klein. © Märklin

 

Der traditionsreiche Modelleisenbahnhersteller Märklin hat mit BBDO einen neuen Agenturpartner verpflichtet. Zum Auftakt ihrer Zusammenarbeit launchen Märklin und BBDO einen Weihnachtsfilm, der zeigt, was die Marke einzigartig macht: Märklin lässt Kinder- und Erwachsenenaugen leuchten, fasziniert mit aufwändigen Miniaturwelten und versteht es nach wie vor, Generationen perfekt zu verbinden.

Der Märklin-Weihnachtsfilm nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt von Märklin, in der die Grenzen zwischen Realität und Minitaturwelt gekonnt kreativ verwoben werden. Ein Vater und seine Tochter kommen mit dem ICE in der Märklin- Miniaturwelt an, auf ihrer gemeinsamen Reise erleben sie besondere, witzige und skurrile Momente. „Wir alle wünschen uns manchmal, uns nochmal in die eigene Kindheit zurückbeamen zu können. Genau dieses besondere Gefühl und den leichten, unbeschwerten und begeisterten Blick auf die Welt fangen wir in der neuen Kampagne ein“, sagt Jörg Iske, Marketingleiter von Märklin.

Im Film fließen Realität und Animation nahtlos ineinander über. BBDO hat dafür mit der Produktion EASYdoesit und dem renommierten Regisseur Lars Timmermann zusammengearbeitet. Gedreht wurde auf einer Modellbahnplatte im Live-Setting, das Christoph Rabel und Nils Breitinger aufgebaut haben – zwei Anlagebauspezialisten von Märklin. Um die Postproduktion hat sich das Frankfurter Team von Acht gekümmert.

Die Kampagne läuft ab sofort bis Weihnachten auf zahlreichen Online- und Social- Media-Kanälen. Das Branding zahlt auf das Markenversprechen „Märklin verbindet Generationen“ ein. Zusätzlich führt sie auf die Landingpage maerklin.de/kleinsein und lädt alle Interessierten ein, sich für vergünstigte Märklin-Startersets zu registrieren.

„Nur ganz wenigen Love-Brands gelingt es über so viele Jahre und Generationen hinweg, Leidenschaft zu leben und glaubwürdig zu vermitteln. Wir freuen uns sehr, Märklin auf dieser spannenden Reise strategisch und kreativ begleiten zu dürfen“, sagt Mark Andree, Geschäftsführer BBDO Berlin. Weitere gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen für 2022 sind bereits in der Vorbereitung.
  
Hier geht's zum Weihnachtsfilm von Märklin und BBDO:

Weitere Artikel zu: