29.09.18 – Interview

Nachgefragt bei Sebastian Seppelt, Viacom

Sebastian Seppelt gibt im Kurzinterview mit das spielzeug Einblicke in die Highlights der TV-Saison 2018/19 bei Nickelodeon sowie über Neuheiten im Bereich Consumer Products.

Sebastian-Seppelt.jpg

Sebastian Seppelt, Senior Manager Licensing im Consumer Products Bereich bei Viacom

 

das spielzeug: Herr Seppelt, Können Sie ein Highlight-Thema ausmachen?

Sebastian Seppelt: „Paw Patrol“ gilt nach wie vor als das erfolgreichste Vorschulthema in 2018 in der DACH-Region. Weiteres Wachstum ist für 2019 und darüber hinaus geplant. Die Long Term Franchise Strategie in Zusammenarbeit mit Super RTL ist dabei vorhanden. „Top Wing“ passt aufgrund der Inhalte und von der Machart super in unseren Markt. Zusammen mit dem Master Toy Partner Hasbro wird das Thema nachhaltig aufgebaut. „Shimmer & Shine“-Produkte von Fisher Price kommen gut an und die Distribution wird ausgeweitet. Die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ erleben ein Remake – traditionell bekommt jede Generation ihre ganz eigenen Turtles. Die „Rise of Teenage Mutant Ninja Turtles“ erstrahlen im 2D Zeichentrick-Look und erfreuen sich bereits jetzt großer Beliebtheit bei alten und neuen Fans.

das spielzeug: Worauf darf man sich im Bereich Consumer Products freuen?

Sebastian Seppelt: Wir haben eine Menge spannender Highlights in den kommenden Monaten und Jahren. Ein Beispiel ist der „Rise of Teenage Mutant Ninja Turtles“-CP-Launch mit großartigen Produkten von Playmates (in DACH vertrieben über das erfahrene Team von Jazwares). Zudem gibt es viele neue Partner und Produkte für „Paw Patrol“. Bei der Auswahl wurde viel Wert auf eine nachhaltige Markenentwicklung gelegt. Neue Themenschwerpunkte helfen dabei, stets einen frischen Look im Handel zu sichern. Auch wird es einen komplett neuen Packaging Guide geben. In 2020 steht der neue „Spongebob“-Movie an. Hierzu werden die neuen Master Toy Produkte der Alpha Group auch bei uns erscheinen.