21.07.23 – Personalie

Neue Führungsebene bei Haba

Das Führungsgremium der Haba Familygroup wird erweitert. An die Seite der geschäftsführenden Gesellschafterin Sabine Habermaass, die die Inhaberfamilie vertritt, treten Dr. Mario Wilhelm und Stefanie Frieß.

Dr-Mario-Wilhelm-und.jpg

Dr. Mario Wilhelm und Stefanie Frieß ergänzen das Führungsteam der Haba Familygroup um Sabine Habermaass. © Haba

 

Die 45-jährige Stefanie Frieß verantwortet seit Juni 2023 den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing. Vor ihrem Eintritt ins Unternehmen war sie u. a. in verantwortlichen Positionen in den Bereichen Marketing und Produktgestaltung bei Adidas und Cybex tätig. Im neuen Führungsteam wird sie sich in erster Linie in den Bereichen Transformation und Strategie einbringen. Dr. Mario Wilhelm startete bei Haba als Ferienarbeiter, ehe er an der Fachhochschule Schmalkalden und der Universität Bamberg studierte. Seit 2010 ist er offiziell im Familienunternehmen angestellt, seit 2020 ist er für die Bereiche Personal und Recht zuständig. Bereits im Mai 2023 hat der 37-Jährige die Geschäftsführung übernommen.

Wie das spielzeug bereits berichtete, steht die Haba Familygroup vor schwierigen Zeiten: Pressemeldungen zufolge muss das Unternehmen bis zu 650 der rund 1800 Stellen im fränkischen Bad Rodach abbauen. Um das Personal vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren, steht die Gründung einer Transfergesellschaft im Raum.