14.02.22 – Steiff-Jubiläen 2022

Start einer digitalen Markenwelt

Vier Jubiläen nimmt die Margarethe Steiff GmbH zum Anlass, die Positionierung der Marke zu schärfen und das Design einem Relaunch zu unterziehen.

SteiffBen-und-Mila.jpg

Die beiden Jubiläumsbären „Ben“ und „Mila“ sind Teil der neuen Corporate Website „Welt von Steiff“. © Steiff

 

2022 verspricht ein aufregendes Jahr für die Margarethe Steiff GmbH zu werden. Insgesamt vier Jubiläen stehen ins Haus, die vom Unternehmen entsprechend begleitet werden. Zum 175. Mal jährt sich der Geburtstag von Firmengründerin Margarethe Steiff, auf 120 Jahre kommt der Teddybär und sein Erfinder Richard Steiff wäre in diesem Jahr 145 Jahre geworden. Nicht zuletzt feiert der Steiff Club sein 30-jähriges Bestehen. Dieses starke Jubiläumsjahr nimmt das Traditionsunternehmen zum Anlass, die Positionierung der Marke zu schärfen und das Design einem Relaunch zu unterziehen, unter anderem auch mit dem Ziel, im digitalen Raum mehr Präsenz zu erhalten.
 
„Die Marke Steiff steht nicht allein für ihr liebevolles Design und die hohe Qualität, sondern ganz besonders auch für die einzigartige, oft lebenslange Beziehung, die zwischen Kindern und ihren Plüschbegleitern besteht. Unser Ziel ist es, dieser Emotionalität eine Heimat zu geben und dafür eine neue digitale Markenwelt mit Mehrwert für Kinder, Eltern und Sammler zu schaffen“, so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH.
 
So gibt es seit dem 7. Februar, passend zum Geburtstag von Richard Steiff, eine neue Corporate Website namens „Welt von Steiff“ unter corporate.steiff.com/de/. Auf der neuen Corporate Website sind die Meilensteine der Unternehmensgeschichte, die Produktphilosophie, die Geschichten hinter den Produkten, Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit sowie Informationen über das Steiff Museum übersichtlich zu finden. Ein eigener Bereich soll explizit Kinder ansprechen und zum Mitmachen animieren.
 
Zeitgleich passt Steiff auch das Look-and-Feel des Online-Shops an. Unterstützt wird die Margarete Steiff GmbH dabei von Batten & Company für die Markenpositionierung sowie der Peter Schmidt Group für den neuen Markenauftritt.
 
Neue Teddybären „Ben“ und „Mila“
 
Zum Anlass des großen 120-jährigen Geburtstags des Teddybären im Jahr 2022 erweitert Steiff seine Marke um zwei neue Charaktere namens „Ben“ und „Mila“, zwei Geschwister-Teddybären und Teil einer Teddybärenfamilie, die auch in die digitale Markenwelt „Welt von Steiff“ eingebettet sind. Mit „Ben“ und „Mila“ kann gebastelt, gekocht oder geraten werden, weitere Ideen und Anregungen laden zum spannenden Zeitvertreib ein. Weitere Highlights sollen laut Steiff in diesem Jahr folgen.