23.09.22 – Toy Foundation, USA

TOTY Awards 2022 verliehen

Nach über zwei Jahren des virtuellen Austauschs traf sich die Spielwarenbranche in Dallas zur jährlichen Verleihung der Toy of the Year Awards, bei der die besten Spielzeuge und Spiele des Jahres gekürt wurden.

The-Toy-FoundationToty.jpg

In Dallas, Texas, wurden am 20. September die TOTY Awards 2022 für die besten Spielwaren verliehen. © The Toy Foundation

 

Bei der 23. Ausgabe der jährlich verliehenen TOTY Awards wurden insgesamt 18 Gewinner in 17 Kategorien gekürt. Bei der Wahl zum „Specialty Toy of the Year“ gab es ein Unentschieden, weshalb zwei Gewinner ausgezeichnet wurden. Neu hinzugekommen war in diesem Jahr die Kategorie der Ride on-Spielzeuge, in der Jakks Pacific den Preis für das „Mario Kart 24V Ride-On Racer“ entgegennehmen durfte.

Bei der Preisverleihung wurden aber nicht nur die Sieger bekanntgegeben, sondern auch die Unterstützung der Branche für die Programme der Toy Foundation, dem Gastgeber des Events, herausgestellt: die Lieferung von Spielzeug an Kinder in aller Welt, die Finanzierung von Spieltherapie in Kinderkrankenhäusern und die Vorstellung der Branche bei jungen Talenten. Insgesamt konnten 500.000 Dollar eingesammelt werden.

Das sind die Gewinner der TOTY-Awards 2022:

Actionfigur des Jahres: Jurassic World Dominion Super Colossal Giganotosaurus (Mattel)

 Sammlerstück des Jahres: Lego Minifigures The Muppets (Lego Systems)

 Konstruktionsspielzeug des Jahres: Lego Marvel I am Groot (Lego Systems)

Kreatives Spielzeug des Jahres: Magic Mixies Magical Crystal Ball(Moose Toys)

Puppe des Jahres: Black Panther: Wakanda Forever Fresh Fierce Collection von The Fresh Dolls (World of EPI Company)

Spiel des Jahres: Pokémon Trading Card Game: Pokémon GO Elite Trainer Box (The Pokémon Company International)

Erwachsenenspielzeug des Jahres: Lego Ideas The Office (Lego Systems)

Baby- und Kleinkindspielzeug des Jahres: CoComelon Ultimate Learning Adventure Bus (Just Play)

Lizenz des Jahres: Squishmallows (Jazwares)

 Outdoor-Spielzeug des Jahres: Twister Splash (WowWee)

Spielset des Jahres: Lego Super Mario Adventures mit Peach Starter Course (Lego Systems)

 Plüschspielzeug des Jahres: 16" Squishmallows (Jazwares)

Vorschulspielzeug des Jahres: Crayola Color & Erase Reusable Mat (Crayola)

Ride-on-Fahrzeug des Jahres: Mario Kart 24V Ride-On Racer (Jakks Pacific)

Spezialspielzeug des Jahres: Ann Williams Craft-tastic Nature Scavenger Hunt Potions (PlayMonster Group) and Snap Circuits: Green Energy (Elenco)

STEAM-Spielzeug des Jahres: Bill Nye's VR Science Kit (Abacus Brands)

Fahrzeug des Jahres: Lego Technic McLaren Formel 1 Rennwagen (Lego Systems)

„Wir freuen uns sehr, dass wir die TOTY-Gewinner persönlich feiern können. Sie alle sind außergewöhnliche Beispiele für Kreativität und Fantasie, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die Vorteile des Spielens vermitteln", sagte Pamela Mastrota, Geschäftsführerin der Toy Foundation. „Wir gratulieren den Gewinnern der einzelnen Kategorien und allen innovativen Nominierten zu dieser unglaublichen Auszeichnung und danken der Industrie, dass sie diese Preisverleihung weiterhin wählt, um die Programme der Stiftung zu unterstützen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln.“

Der Gesamtsieger für den Toy of the Year Award wird von einer Expertenjury bestimmt und der Gewinner des People's Choice Award wird durch eine Online-Abstimmung der Verbraucher ermittelt (bis zum 11. November auf ToyAwards.org); beide werden am 21. November 2022 bekannt gegeben. Die nächste Verleihung der Toty Awards findet am 29. September 2023 zum Auftakt der Toy Fair Woche (30. September bis 3. Oktober) in New York City statt.