02.10.18 – IAW-Messe in Köln

Allgemeine Zufriedenheit

Rund 8250 Fachbesucher aus aller Welt besuchten die 362 Aussteller der 28. Internationalen Aktionswaren- und Ordermesse vom 19. bis 21. September 2018 in Köln.

IAW-Messe-Koeln-2018.jpg

Die IAW in Köln ging mit einer positiven Bilanz und zufriedenen Ausstellern und Messebesuchern zu Ende. Die Frühjahrsmesse findet bereits vom 25. bis 27. Februar in Köln statt. © IAW-Messe

 

Neben etablierten Anbietern fanden sich auch viele Erstaussteller auf der IAW ein, die von der bunten Kundenklientel-Mischung der Ordermesse in den Kölner Messehallen 6 und 9 profitierten. Viele lobten die Organisation und die besondere internationale Atmosphäre der Messe. Der neu eingeführte Ausstellungsbereich „e-commerce quarter“ um die bewährte E-Commerce Arena in der Regie von „Restposten.de“ fand regen Anklang, ebenso wie die zahlreichen Vorträge, Diskussionen und Workshops im IAW Trendforum und der E-Commerce Arena.

Der „IAW Trendseller Product Award“ ging dieses Mal an drei Produkte für Heim und Freizeit. Den ersten Platz belegte der Einbruchschutzbügel für Fenster und Türen von Huber-Systeme in Egglkofen. Mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde das 2-in-1-Gadget „Bluetooth-Kopfhörer und Lautsprecher“ von Moin Mobile aus Hannover. Den dritten Platz erzielten die Folienballons verschiedener Tiermotive der Firma Top Ten Handels GmbH aus Senden.

Generell zeichne sich ein Trend zu natürlichen Produkten und zum Selbermachen ab, ebenso wie der DIY-Aspekt allgemein, bestätigten Aussteller. Auch im Bereich Outdoor, Camping und Garten steckt Potenzial. Messeorganisatorin Kerstin Manke ist sich sicher, „dass wir wieder eine sehr leistungsfähige IAW auf die Beine gestellt haben, die den aktuellen Anforderungen der Branche gerecht wurde und ihren Weg konsequent geht“.

Mangels Alternativen wurde die nächste IAW vorverlegt. Die Frühjahrsmesse findet von Montag, 25. Februar, bis Mittwoch, 27. Februar 2019, in den Messehallen 10.1 und 10.2 in Köln statt.

Weitere Artikel zu: