09.12.19 – Messe Frankfurt

Auch 2019 geht Wachstum weiter

420 Veranstaltungen mit 99.000 Ausstellern und knapp fünf Millionen Besuchern sowie ein erwarteter Jahresumsatz von 733 Mio. Euro: Die Messe Frankfurt zieht eine positive Bilanz.

Messe-Frankfurt-Aussenansicht.jpg

Positive Bilanz: Rekordzahlen für das Jahr 2019 legt die Messe Frankfurt vor. © Messe Frankfurt/Marc Jacquemin

 

Erfreut über diese Ergebnisse zeigte sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Frankfurt, Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Die Messe Frankfurt ist nicht nur der weltweit größte Veranstalter mit eigenem Gelände, sie ist auch die einzige deutsche Messegesellschaft in öffentlichem Eigentum, die ihr Geld seit vielen Jahren dauerhaft selbst verdient. Die ausgezeichnete strategische Ausrichtung und die nachhaltige Entwicklung der Messe Frankfurt schaffen starke Impulse und Synergien für Wirtschaft und Gesellschaft“, lobte er die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe.

Mit einem stabilen Wachstum baut die Messe Frankfurt ihre weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. „Wir sind innerhalb unserer Branchen und Disziplinen gewachsen, wir wachsen organisch und mit Akquisitionen“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Seit 2010 habe das Unternehmen 46 Veranstaltungen akquiriert, in sein Portfolio integriert und erfolgreich weiterentwickelt. Im Geschäftsjahr 2019 fanden mit weltweit 155 Messen und Ausstellungen so viele Veranstaltungen wie noch nie statt. Mit einem Umsatz von rund 733 Mio. Euro wird die Messe Frankfurt gegenüber ihrem bisherigen Spitzenjahr 2018 ein Plus von 2 % erzielen. Der Jahresüberschuss ist auf 54 Mio. Euro gewachsen.

„Eine hohe Internationalität und die hervorragende Qualität der Besucher sind zwei Kenngrößen für die Klasse unserer Marken“, betonte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Zu den mehr als 420 Veranstaltungen kamen rund 99.000 Aussteller und annähernd fünf Millionen Besucher. Auf Ausstellerseite kamen im Durchschnitt mehr als 75 % aus dem Ausland, bei den Besuchern waren es annähernd 57 %.

Weltweit expandiert die Messe Frankfurt in ihren Branchenfeldern und Schwerpunktregionen: Verstärkt engagiert sich das Unternehmen auf dem afrikanischen Kontinent, u. a. erstmalig in Marokko im Bereich der Sicherheitstechnik. Aktuell stehen 23 neue Veranstaltungen für die Jahre 2019/2020 im Unternehmens-Portfolio.

Rund 250 Veranstaltungen waren im Geschäftsjahr 2019 auf dem Frankfurter Messegelände zu Gast, darunter hochkarätige Medizin- und Wissenschaftskongresse.

Beim Gelände-Masterplan nimmt die Messe Frankfurt die letzten Meilensteine in Angriff: Der Neubau der Halle 5 ist bis Mitte 2023 terminiert. An der Europaallee werden in einer gemeinsamen Projektentwicklung mit der Gustav Zech Stiftung bis zum Jahr 2024 ein 33-geschossiges Hotel- und Büro-Hochhaus sowie der neue Messe-Eingang Süd entstehen.

Weitere Artikel zu: