28.07.22 – Messe Frankfurt
Bilanz der Sommer-Nordstil 2022
Vom 23. bis 25. Juli 2022 traf sich die Branche auf der Sommer-Nordstil in Hamburg. Veranstalter Messe Frankfurt verzeichnet 8000 Besucher und ein Ausstellerplus von 20 %.
Auf der Hamburger Nordstil zeigten insgesamt 640 Aussteller (2021: 521 Aussteller) Lifestyle- und Trendprodukte und gaben einen Ausblick auf das Herbst- und Wintergeschäft sowie auf die kommende Weihnachtssaison. Zum wichtigsten Termin der Konsumgüterbranche im Norden kamen trotz starkem Ausstellerplus von 20 % genauso viele Fachbesucher wie 2021. Viele Aussteller zeigten sich zwar zufrieden mit der Qualität der Besucher und der Order, machten im Gespräch mit das spielzeug aber deutlich, dass es sehr viel ruhiger als im vergangenen Jahr zuging und ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Die Messe wurde intensiv zur Kontaktpflege mit deutschen als auch skandinavischen Stamm- und Neukunden genutzt.
Zugleich lobten die Besucher die hohe Qualität der Aussteller, ebenso die Struktur und Aufplanung. „Die Nordstil ist die schönste Regionalmesse, die wir haben“, konstatierte Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin Europäischer Verband Lifestyle (EVL). Das vielfältige Angebot bot reichliche Inspirationen für das eigene Geschäft. Der Handel nutzte die drei Messetage, um gerade saisonale Produkte für das anstehende Weihnachtsgeschäft vor Ort zu ordern. Das umfangreiche Rahmenprogramm im Nordstil Forum ergänzte mit Vorträgen rund um Digitalstrategien, Sortimentsauswahl oder die Produktinszenierungen am Point of Sale.
Die Trends der Sommer-Nordstil 2022
Neben vertrauten Wohntrends wie Cremetöne, Naturmaterialien und der ruhigen Balance im eigenen Zuhause dienen dieses Jahr neue Stilrichtungen als vielfältige Inspirationsquellen. In zeitloser, schlichter Eleganz kommt die Trend-Farbkombination Schwarz & Weiß daher. Kunstvolle Kalligrafie-Prints, eleganter Marmor oder feine schwarz-weiße Muster auf Wohntextilien und -accessoires verströmen ein harmonisches sowie spannendes Wohnflair.
Weiterhin beliebt sind Cremetöne. Sie vermischen sich mit Pastelltönen aus Mintgrün. Neonfarbige Akzente sorgen dabei für die erfrischenden Farbkicks und setzen spannende Kontraste zu den stillen Neutraltönen.
Ob in schlichten Nuancen oder mit knalligen Farbakzenten und verspielten Mustern: Transparente Beleuchtung sowie Statement-Vasen zählen zu den Must-haves.
Weiterhin topaktuell bleiben die Themen Nachhaltigkeit und recycelbare Materialien. Dabei steht nicht nur die regionale Herstellung, sondern auch der regionale Bezug der Materialien im Fokus. „FurNEARture“ nennt sich der Trend zur Regionalisierung. Damit wird auf die Klimakrise und die globalen Lieferschwierigkeiten reagiert. Neben einem verringerten CO2-Fußabdruck fördert das zudem die Wertschätzung lokaler Hersteller.
Bei Materialien lautet weiterhin die Devise „Unperfekt ist das neue Perfekt“. Echte Handwerkskunst, die in ihrer Unvollständigkeit und Authentizität glänzt, ist die Antwort auf den Minimalismus, der mit seinem schlichten, klassischen Stil die Designszene der letzten Jahre geprägt hat.
Positive Bilanzen
„Persönliche Begegnungen sind wertvoller denn je. Das hat die hervorragende Stimmung sowie die gute Besucherqualität der letzten drei Tage einmal mehr gezeigt! Trotz ganz neuer, umfangreicher und somit herausfordernder Rahmenbedingungen war die Nordstil in diesem Sommer der Place-to-be, um Geschäfte zu machen“, bilanzierte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt Exhibition.
Oliver Hagemann, Referent/Kommunikation beim Handelsverband Wohnen und Büro, zieht ebenfalls ein positives Resümee: „Die Sommer- und Winterausgabe der Nordstil sind fest im Terminkalender des nord- und mitteldeutschen Fachhandels verankert. Auch diesen Sommer hat sich der Messebesuch für den Handel wieder extrem gelohnt. Eine beachtliche Ausstelleranzahl präsentierte eine spannende, vielfältige Auswahl an neuer, dekorativer und hochwertiger Ware für das Herbst-/Winter- und respektive Weihnachtsgeschäft. Es wurde wieder mehr als deutlich, wie wichtig das haptische Erleben der Ware und der persönliche Austausch für den Handel sind. Die Nordstil ist der ideale regionale Schauplatz hierfür.“
Die nächste Sommer-Nordstil ankert vom 22. bis 24. Juli 2023 auf dem Hamburger Messegelände.
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