19.09.16 – Besucher-Bestmarke
Das war die Kind + Jugend 2016
Über kontinuierliche Zuwächse bei Besucher- und Ausstellerzahl freut sich die Koelnmesse als Veranstalter der Kind + Jugend.
So meldet die Branchen-Leitmesse mit über 22.000 Besuchern aus 112 Ländern und 1024 Ausstellern aus 53 Ländern jetzt Rekordzahlen. Von 15. bis 18. September waren die Neuheiten aus den Bereichen Kindermöbel, Autokindersitze, Kinderwagen, textile Ausstattung, Fashion, Spielzeug und Babypflege/-hygiene auf rund 100.000 m² Ausstellungsfläche zu sehen.
Der Anteil der ausländischen Fachbesucher war mit 71 % etwas höher als im Vorjahr; insgesamt verzeichnete die Kind + Jugend ein Besucherplus von knapp 5 %. Besonders aus Großbritannien, den Niederlanden und Italien kam ein größeres Fachpublikum nach Köln; daneben punkteten vor allem Nord- und Südamerika mit einem deutlichen Plus. „Nirgendwo sonst finden Branchenprofis der Kinder- und Babyausstattung mehr als 3600 Brands von qualitativ führenden Markenherstellern, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups mit kreativen Ideen wie in Köln“, erklärte Katharina C. Hamma als Geschäftsführerin der Koelnmesse.
Hohe Internationalität
Auch die Anzahl der Aussteller stieg deutlich: 8 % mehr Hersteller und Labels präsentierten sich in Köln, 86 % davon kommen aus dem Ausland; dementsprechend punktet die Koelnmesse zur nächsten Kind + Jugend mit größerer Ausstellungsfläche (plus 10.000 m²).
Für einen Austausch nach dem ersten Messetag nutzten viele Aussteller die Happy Hour von baby&junior am Donnerstag, bei der traditionell kühles Kölsch vom Fass ausgeschenkt wird. Hier gibt's eine kleine Auswahl der schönsten Bilder.
Sehr erfolgreich lief außerdem die Flypsite auf der Website unserer Schwesterzeitschrift baby&junior: Tausende Besucher unserer Homepage nutzten die Gelegenheit, die Highlights der Messe live mitzuverfolgen. Neben den Preisträgern der Innovation Awards 2016 freute sich auch Inna Shimelmits aus Israel: Mit ihrem Stuhl Pet gewann sie den diesjährigen Kids Design Award.
Zum ersten Mal waren wir auf der Messe für Sie mit der Videokamera unterwegs. Unseren Stimmungsfilm finden Sie auf YouTube.