15.02.17 – Ambiente

Ein voller Erfolg

Die Ambiente verteidigt ihren Titel: Die Weltleitmesse für Konsumgüter punktete mit einem Plus an Ausstellern und Besuchern.

AmbienteTy.jpg

Aus dem Spielwarenbereich war u. a. Ty/Carletto vor Ort.

 
AmbienteEinhorn.jpg

Nicht nur auf der Spielwarenmesse ein Trend – an Einhörnern kam man auch auf der Ambiente nicht vorbei. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

 

142.000 Einkäufer aus 154 Ländern besuchten in diesem Jahr die Ambiente, das entspricht einem Plus von knapp 4 % im Vergleich zum Vorjahreswert (135.988 Einkäufer aus 142 Ländern). Kein Wunder: Für die Fachbesucher gab es viel zu entdecken, denn auf 308.000 m² (brutto) zeigten 4454 Aussteller aus 96 Ländern (2016: 4386) ihre Neuheiten und Trends – auch aus der Spielwarenbranche.

„Auf der Ambiente vernetzt sich und ordert der Handel aus der ganzen Welt!“, freut sich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Auch die Besucherbefragung kommt zu einem positiven Ergebnis: Mit 95 % blieben die Zufriedenheitswerte auf hohem Niveau stabil.

Europäische Nachbarn als Partner

Aus dem Partnerland Großbritannien kamen über 3000 Besucher in die Mainmetropole. Die anderen Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren außerdem Italien, China, Frankreich, USA, Spanien, Niederlande, Schweiz, Südkorea und die Türkei. Insgesamt 55 % der Besucher kamen aus dem Ausland nach Frankfurt und auch der internationale Ausstelleranteil lag mit 80 % auf Rekordniveau. Auch das Partnerland für das kommende Jahr steht schon fest: Auf Großbritannien folgt die Niederlande.

 Weitere Impressionen von der Messe finden Sie bei unserem Schwestermagazin stil & markt.