09.03.22 – Leipziger Messe

Positive Orderstimmung auf der Cadeaux

Die Leipziger Messe ist mit 7200 Fachbesuchern auf den Präsenzmessen Cadeaux und Floriga Anfang März erfolgreich in die Frühjahrssaison gestartet.

Cadeaux-2022Szene.jpg

Gelungener Auftakt für die Cadeaux: Über 7000 Fachbesucher kamen nach Leipzig. © Leipziger Messe GmbH

 

Auf den beiden Fachmessen stellten insgesamt 370 Aussteller und Marken ihre aktuellen Produkte und Kollektionen vor. Rund 7200 Fachbesucher fanden den Weg aus ganz Deutschland nach Leipzig.

„Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt. Er hat erneut bewiesen, dass Messen mit dem Safe Expo-Konzept erfolgreich durchgeführt werden können“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Rund 250 Aussteller und Marken waren auf der Cadeaux mit Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk & Erzgebirge, Gedeckter Tisch & Genuss sowie Floristik, Wohnen & Schenken präsent. Weitere 120 Aussteller und Marken hatten auf der Fachbörse für die grüne Branche Floriga ihre Stände aufgebaut. Hier war alles zu finden, was man für den Start in die Gartensaison benötigt: Blumen, Kräuterpflanzen und Gehölze, Gartentechnik und -geräte, Keramik und Dekoration.

Projektdirektor Andreas Zachlod berichtet über positive Stimmung und gute Order: „Vor dem Hintergrund, dass die Entscheidungen über die Durchführung der Messen und die dafür geltenden Hygienebestimmungen recht kurzfristig fielen, sind wir mit der Resonanz bei Ausstellern wie Besuchern sehr zufrieden. Besonders die Floriga, die im vorigen Jahr pandemiebedingt auf den Herbst verlegt werden musste, hat wieder deutlich zugelegt.“

Neben dem Stammpublikum aus Mitteldeutschland seien zudem zahlreiche Händler aus den alten Bundesländern nach Leipzig gekommen, so der Projektdirektor. Hier habe sich unter anderem die erzgebirgische Holzkunst als Zugpferd erwiesen, für die es nach Ausfall der Weihnachtsmärkte einen großen Nachholbedarf am Markt gebe. Entsprechend positiv fällt auch das Resümee des Geschäftsführers des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Frederic Günther, aus. „Nicht zuletzt fanden auch unsere Verbands,spezialität‘ – der gedrechselte Picus – sowie die exklusiven Produkte vom Fachhandelsring Erzgebirgische Volkskunst großes Interesse bei den Händlern“, so Günther.

Die nächste Cadeaux ist vom 3. bis 5. September 2022 geplant.