06.01.24 – Textanzeige
Spielwarenmesse: Hochkarätiges Programm im Toy Business Forum
Seit 20 Jahren ist das Toy Business Forum die erste Adresse auf der Spielwarenmesse für Toy-Know-how. Zum runden Geburtstag überrascht das Areal 2025 mit einem dynamischen, neuen Konzept und bietet vom 28. Januar bis zum 1. Februar in Halle 3A eine Bühne für Wissen, Austausch und Inspiration.
Eine besondere Präsentation steht gleich am Dienstag auf dem Programm. Axel Gottstein, CCO von sigikid, und Christian Krömer, CEO von Spielwaren Krömer und Toysino, gehen der provokanten Frage nach, ob der Spielwarenfachhandel im Jahr 2025 überhaupt noch Sinn macht. Mit frischen Eindrücken von der größten Retail-Messe in New York (NRF) stellt Frank Rehme am Mittwoch die neuesten Trends und Innovationen aus der Handelsmetropole vor. Darüber hinaus präsentiert die globale Trendjägerin Reyne Rice am Dienstag und Donnerstag jeweils die ToyTrends der Spielwarenmesse sowie die neuesten Entwicklungen. In die Welt der Kidults tauchen Carol Rapp und Robin de Cleur von der SPIEL in Essen sowie Stefan Will, Ultra Comix, am Freitag ein. Einen Blick über den Tellerrand wagt Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia, und zeigt, mit welchen Tools es gelungen ist, eine führende Rolle in der deutschen Handelslandschaft einzunehmen.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit
In ihrem Vortrag am Dienstag beleuchtet Spielzeug- und Spielforscherin Dr. Katriina Heljakka aus Finnland aktuelle Entwicklungen im Spielzeugdesign, mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Clara Blasco-López vom spanischen Marktforschungsinstitut AIJU referiert am Donnerstag über die Gestaltung von Spielzeugverpackungen im Zeitalter von Nachhaltigkeit und ihre Wirkung auf den Konsumenten. Außerdem können die Fachbesucherinnen und -besucher die Nachhaltigkeitsexpertin Sharon Keilthy aus Irland live auf der Bühne beim Spielwarenmesse Podcast erleben.
China und Indien im Fokus
Am Samstag berichtet Tianshu Schüler-Yang, Gründerin der Marke SCHÜLER, aus erster Hand über die Entwicklung und Akzeptanz moderner Kinderspiele in chinesischen Familien. Die Wachstumschancen des indischen Markts werden im Rahmen einer informativen Podiumsdiskussion rundum beleuchtet. Die Experten Steve Reece, Managing Director von Kids Brand Insight, und Matteo Vezzosi, Executive Director der Asia Toy & Play Association, sprechen mit Marlene Hösch, Project Director bei der Spielwarenmesse eG, über die Herausforderungen und Strategien für den Markteintritt sowie das Potenzial Indiens als Produktionsstandort.
Die Teilnahme am Toy Business Forum ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge werden simultan auf Deutsch/Englisch angeboten. Das komplette Programm des Toy Business Forum ist unter www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum zu finden.