Sabine Stenzel

Messe-Frankfurt-Hygienekonzept.jpg

Besucher der Konsumgütermessen 2022 benötigen einen Nachweis über die vollständige Impfung oder die Genesung beziehungsweise einen aktuellen Antigen-Test (3G). © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
14.10.21 – Konsumgütermessen 2022

Konsumgütermessen 2022

Neues Programm und digitale Ergänzungen geplant

Ambiente, Christmasworld, Paperworld und Creativeworld werden 2022 digital ergänzt. Auch ein neues Programm mit Fokus auf Nachhaltigkeit wird ausgeschrieben. Von  Sabine Stenzel
EKservicegroup-Lokal-Hero.jpg

Auf der EK Live präsentiert die EK/servicegroup die neuesten Trends aus den Sortimentsbereichen. © EK/servicegroup

 
20.08.21 – EK/servicegroup

EK/servicegroup

Nächste EK Live am Start

Auf der EK Live stehen vom 15. bis 17. September 2021 Fachhandelsleistungen im Mittelpunkt, die die Lust am Shoppen auf allen Kanälen fördern sollen. Von  Sabine Stenzel
Corona-Consumer-Check.png

Die Konsumzurückhaltung ist im Juli 2021 durch den langen zweiten Lockdown wieder angestiegen. © IFH Köln

 
19.08.21 – IFH Corona Consumer Check

IFH Corona Consumer Check

Mehr Verzicht auf Konsum

Produktkäufe werden branchenübergreifend wieder vermehrt verschoben. Das zeigt die neueste Befragung des IFH Corona Consumer Checks. Von  Sabine Stenzel
Corona-Impfung-Hinweis.jpeg

„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ lautet das Motto der Kampagne, die der Handel startet. © Robert Kneschke/stock.adobe.com

 
11.08.21 – Kampagne des Handels

Kampagne des Handels

Die Impfbereitschaft steigern

Um die Bereitschaft zur Impfung gegen Covid-19 zu steigern, starten führende deutsche Handelsunternehmen eine breit angelegte Kampagne. Die gestrigen Beschlüsse ... Von  Sabine Stenzel
IFH-Corona-Consumer-Check.jpg

Die Lust auf stationäres Shopping ist vorhanden, aber getrübt. © IFH Köln

 
05.08.21 – Corona Consumer Check des IFH

Corona Consumer Check des IFH

Besucherbarrieren trüben Stimmung

Auch nach dem zweiten Lockdown werden Ladengeschäfte noch immer verhalten besucht. Das zeigt der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln. Von  Sabine Stenzel
Innenstadt-Menschen.jpeg

Auch wenn der HDE für den gesamten Handel ein Plus von 1,5 % prognostiziert, bleibt die Lage der Innenstadthändler schwierig. © Ryan DeBerardinis/deberarr – stock.adobe.com

 
26.07.21 – HDE

HDE

Erholungsprozess setzt sich fort

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht für 2021 für den gesamten Handel von einem Umsatzwachstum von 1,5 % aus – vorausgesetzt, es gibt keine weiteren ... Von  Sabine Stenzel
Hamburger-Ding-Cappellini.jpg

Lokale Macher und Gleichgesinnte aus Bereichen wie Handel, Gastronomie, Event, Bildung und Sport bündeln ihre Inhalte: Das ist die Idee hinter dem Co-Konzept „Ding“ (im Bild die „Cappellini Lounge“ im „Hamburger Ding“). © Hamburger Ding

 
12.07.21 – Vom Leerstand zur urbanen Begegnungsstätte

Vom Leerstand zur urbanen Begegnungsstätte

Co-Konzept „Ding“

Die Verödung vieler Warenhäuser und Konsum-Meilen zeigt einen nachhaltigen Wandel an, der vor allem Mittelstädte trifft. Das Co-Konzept „Ding“ will diese ... Von  Sabine Stenzel