27.06.22 – Neue Perspektiven für den Handel

Online-Event „Future Retail“

Welche Zukunft hat der Einzelhandel? Antworten auf diese Frage liefern vier Experten beim Online-Event „Future Retail“ am 7. Juli 2022.

HDEGeschaeftsfuehrer-Stefan.jpg

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth ist Keynote-Speaker beim Online-Event „Future Retail“. © HDE

 
Kompetenzzentrum-Handel.jpeg

Marilyn Repp moderiert die Veranstaltung. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

 

Bis die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld vom 3./4. bis 7. Februar 2023 stattfinden, werfen Branchenexperten regelmäßig in Online-Events den Blick auf aktuelle Themen. Am 7. Juli 2022 dreht sich von 16 bis 18 Uhr alles um „Future Retail“ und damit um die Zukunftsthemen Metaverse, Nachhaltigkeit sowie Omnichannel.

Unter der Moderation von Marilyn Repp vom Handelsverband Deutschland (HDE) nehmen vier renommierte Branchenexperten Chancen und Trends für den Einzelhandel der Zukunft unter die Lupe. Keynote-Speaker Stefan Genth, HDE-Hauptgeschäftsführer, geht zunächst auf die aktuelle Lage und Entwicklungen des Einzelhandels ein und lenkt den Fokus von den Herausforderungen zu neuen Perspektiven. In seinem Vortrag „Handel 2022: Transformation und Neupositionierung“ geht es in diesem Zusammenhang auch um das neue Verbraucherverhalten sowie den Spannungsbogen zwischen Innenstadt und Onlineplattformen. Stefan Wenzel, Board Advisor, thematisiert im Anschluss die Themen Metaverse & Web3. In seinem Vortrag gibt er einen kompakten Überblick zu den Themen Metaverse, NFT (Non-Fungible-Tokens = einzigartige digitale Objekte) sowie Blockchain und hilft bei der Einordnung für den Handel und Marken.

Nachhaltigkeit und Omnichannel

Den Megatrend Sustainability aus Handelssicht beleuchtet der Trendexperte und Journalist Stefan Nilsson. Seiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit das wichtigste Kaufkriterium der Zukunft und jetzt ist die Zeit, diesen Wandel aktiv zu begleiten. Wie können sich kleine und mittelständige Einzelhändler darauf einstellen? Wie können sie diese neuen Ansprüche erfüllen? Welche Konzepte und Lösungen gibt es schon auf dem Markt? Judith Büchl, Google Omnichannel Retail Lead, überzeugt. Sie stellt die Google Omnichannel Excellence Study 2022 vor und erklärt, was eine gute Kundenerfahrung – online und stationär – ausmacht, welche Händlerinnen und Händler bereits Omnichannel-Vorreiter sind und was für ein nahtloses Shoppingerlebnis erforderlich ist.

Die Vorträge sind kostenfrei, eine Vorabregistrierung ist erforderlich. Ist man einmal registriert, erhält man vor dem Event automatisch den Einwahllink und kann dann an den Vorträgen teilnehmen.