25.06.21 – Entwicklung einer Eigenmarke

BabyOne gründet Innovations-Hub

Vom Händler zum Hersteller: Mit der Entwicklung einer Eigenmarke startet BabyOne als traditionelles Handelsunternehmen in eine neue Ära.

BabyOne-Anna-Weber-Jan.jpg

Die BabyOne-Geschäftsführer Anna Weber und Jan Weischer entwickeln gerade eine Eigenmarke. © Hanna Witte

 

Die Fachmarktkette BabyOne gründet ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster. Ein vierköpfiges Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement arbeitet außerhalb des Tagesgeschäfts als internes Speedboat an der Entwicklung einer Eigenmarke. Begleitet wird das Team von den drei renommierten Start-Up-Experten.

Eigenmarke mit Mehrwert

„Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern“, erklärt Familienunternehmer und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens BabyOne fügt hinzu: „Dank unserer Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen echten Mehrwert bietet.”

Eigener Innovations-Hub

Organisatorisch geht BabyOne neue Wege und gründet einen Innovations-Hub für die Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der Leitung von Hasko Heinrici, Director Assortment & Sourcing bei BabyOne, und zusammen mit Anna Weber und Jan Weischer in der Zentrale in Münster an der Strategie und entwickelt die Eigenmarke entlang der ganzheitlichen Wertschöpfungskette - vom Sourcing, über die Produkt- und Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung.

Expertenbeirat als Inkubator

Als Inkubator fungiert der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet. Beiratsmitglieder sind Manuel Müller, Mitgründer von Emma – The Sleep Company, Johannes Kliesch, Gründer von Snocks, und Franziska von Hardenberg, Gründerin von Bloomy Days und The Siss Bliss. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Franziska von Hardenberg, Manuel Müller und Johannes Kliesch drei führende Köpfe aus der Start-Up-Szene zusammenführen konnten, die viel Erfahrung in dem Aufbau von Marken sowie einem rasanten Roll-Out mitbringen“, freut sich Jan Weischer.

Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die Eigenmarke. Die neue Marke wird exklusiv über die BabyOne Verkaufskanäle, mehr als 100 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den BabyOne-Onlineshop, vertrieben.

Weitere Artikel zu: