12.05.20 – EK/servicegroup
Babyfachhandel „für die Eltern lebensrelevant“
Bei der Wiedereröffnung der HappyBaby-Geschäfte unterstützt die EK/servicegroup ihre Händler mit einem umfassenden Hygienekonzept. Die ersten Rückmeldungen sind positiv.
„Der Fachhandel bietet hier ein unverzichtbares Sortiment für einen guten Start ins Leben und gibt werdenden und jungen Eltern durch fachliche Beratung und passende Services die Sicherheit, die sie in dieser Lebensphase unbedingt brauchen. Unsere Händler nehmen ihre Fürsorgepflicht sehr ernst – wenn man sie denn lässt“, sagte André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb, Digital und Marketing Familie im Bereich EK Home, angesichts der zuletzt unübersichtlichen Lage für den Fachhandel. Er fordert die dauerhafte Öffnung aller Babyfachgeschäfte.
Nun sind alle bundesweit rund 40 Happy Baby-Standorte für die aktuellen Wiedereröffnungen gerüstet, die EK/servicegroup unterstützt ihre Händler mit einem umfassenden Hygienekonzept. Dazu gehören individuell zugeschnittene Zugangssteuerungen und eine klare Kommunikation der Abstandsregeln durch Markierungen und Absperrhilfen. In der Kassenzone kommen Hustenschutzscheiben zum Einsatz, Handschuhe, Masken und Desinfektionsmittel etc. gehören zum Standard. Außerdem stellt die EK eine digitale Hygiene-Checkliste zur Selbstkontrolle zur Verfügung.
Die ersten Statements der EK-Händler fallen positiv aus, berichtet der Verbund in seinem Presseschreiben. Viele berichten insbesondere von einem hohen Beratungsbedarf bei Babyschalen und Kindersitzen:
Doris Severt, HappyBaby Coesfeld„Es ist wichtig, dass wir öffnen können. Das sage ich nicht nur als Unternehmerin. Paare, die Nachwuchs erwarten oder gerade bekommen haben, brauchen eine Anlaufstelle, wo Fragen rund um Kindersicherheit, Kindertransport und um den täglichen Bedarf kompetent beantwortet werden. (...).“
Michaela Grochowina, HappyBaby Pfaffenhofen
„Man merkt, dass die Sicherheit für das Kind über allem steht. Auch beim Schlafen zuhause. Sichere Babybetten und Qualitätsmatratzen kauft man eben nicht einfach so, da ist kompetente Beratung wichtig. Gefragt sind auch Textilien für die ganz Kleinen ab Größe 44. (...) Wir beraten so, dass Fehlkäufe vermieden werden, denn Stress haben die jungen Familien auch ohne Corona schon mehr als genug. Wo sollen junge Mütter die notwendige Ausrüstung für das Stillen denn einkaufen? Bei uns gibt es passende Still-BHs und -Bustiers genauso wie Still-Shirts.“
Volkmar Hänsel, Baby-Land in Crimmitschau
„Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach Babyschalen und Autositzen. Die Eltern wollen hier keine Kompromisse machen und legen Wert auf vernünftige Beratung inklusive Probeeinbau im eigenen Auto. Neben Kindermützen und Schuhen ist die Frühchen-Begleitung ein großes Thema. Hier sind die meisten Mütter und Väter überfordert und dankbar für unsere Unterstützung. Außerdem haben wir einiges zu reparieren. Auch dafür kommt der Kunde dann doch lieber ins Fachgeschäft.“
Bernd Schilling, HappyBaby Karlsruhe
„Die stationäre qualifizierte Beratung ist von großer Bedeutung. Der richtige Autositz kann auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet werden und den Eltern kann der sichere Umgang bei der Montage im eigenen Fahrzeug erklärt und auch ganz praktisch geübt werden, das ist für die Sicherheit des Kindes sehr wichtig.“
Diese Stimmen aus der Praxis liefern für André Babenhauserheide unschlagbare Argumente für die Anerkennung der gesellschaftlichen Bedeutung des Babyfachhandels. „Es gibt viele gute Gründe, dieser besonderen Branche den Weg freizumachen. Unter dem Slogan „Mit Sicherheit und mit Abstand die beste Beratung“ gehen wir in die nächste Phase der aktuellen Ausnahmesituation und sind dafür perfekt vorbereitet. Der Babyfachhandel ist nicht nur systemrelevant, sondern für die Eltern lebensrelevant – immer“, so Babenhauserheide.