30.01.23 – idee+spiel

Bestes Jahr der Unternehmensgeschichte

2022 feierte idee+spiel den 45. Geburtstag mit einer groß angelegten Multi-Channel-Kampagne. Am Ende des Jahres erwirtschafteten die idee+spiel-Händler einen ZR-Umsatz, der 20 % über dem Vorjahr lag.

ideespiel.jpg

Die idee+spiel-Händler erzielten im Geburtstagsjahr einen neuen Umsatzrekord. Dazu haben auch verschiedene neue Konzepte beigetragen. © idee+spiel

 

„Dieser Erfolg hat eine breite Basis, denn er spiegelt die Tendenz von rund 2/3 der Händler wider. Eine Entwicklung, die umso imposanter ist, da der Gesamtmarkt in 2022 ein Umsatzminus von ca. - 5 %* verbuchte. Die idee+spiel-Händler entwickeln sich also deutlich besser als der Gesamtmarkt“, berichtet Geschäftsführer Andreas Schäfer. Als Folge dieser guten Entwicklung wird die Verbundgruppe eine Vergütung an die Händler auszahlen, die rund 7 Mio. € beträgt, und damit um 22 % über dem Vorjahreswert liegt. Im Vergleich zu 2019 sind es sogar 42 % Steigerung, und damit ein neuer Umsatzrekord für die Hildesheimer Kooperation. Da idee+spiel die einzige Verbundgruppe ist, die auch ihre Gewinne an die Mitglieder ausschüttet, dürfen sich die Händler zusätzlich über eine Ausschüttung im sechsstelligen Bereich freuen.

Neue digitale Konzepte

Die Fokussierung auf die Warenbereiche klassische Spielware/idee+spiel und Modelleisenbahn/Eurotrain innerhalb der Dachmarkenstrategie geht einher mit der konsequenten Umsetzung der Verbindlichkeitskonzepte wie Exklusiv-Artikel, Bedarfsbündelungen und Gemeinschaftseinkäufe sowie speziell darauf angepassten Marketingmaßnahmen. Gerade in der digitalen Kundenansprache wurden zudem neue Konzepte lanciert. Besonders gut angenommen wurden wie verlautet der idee+spiel-Ratgeber, mit Geburtstagsangeboten und das große Gewinnspiel, mit 45 Gutscheinen a 450 €.

Ausblick 2023

2023 feiert der Verband 30 Jahre Eurotrain. „Dies ist ein toller Anlass für unsere ganzjährige ZUG-kräftige Geburtstagskampagne, die für Begeisterung bei den Modelleisenbahn-Fans und für Frequenz bei den Eurotrain-Händlern sorgen wird“, blickt Schäfer positiv in die Zukunft. Zudem werde man die Digitalisierung in allen Bereichen des Unternehmens weiter vorangetreiben, mit Schwerpunkt auf die Ausweitung der digitalen Kundenansprache. Zu guter Letzt bietet idee+spiel den Mitgliedern die Möglichkeit, Content des Online-Marktplatzes über eine Streaming-Lösung in den eigenen Online-Shop einzubinden.

 

(*Quelle: npd-Handelspanel Dez. 2022)