28.11.20 – Weihnachtspost

Brief vom Christkind

Jedes Jahr schreiben Kinder dem Christkind Briefe und Wunschzettel. Auch 2020 öffnet es in Engelskirchen seine Schreibstube.

Engelskrichen-Christikind.jpg

Wer bis 21. Dezember 2020 einen Brief an die Christkind-Adresse in Engelskirschen schickt, bekommt bis Heilig Abend eine Antwort. © Deutsche Post DHL Group

 

Zehntausende Kinder in aller Welt wissen genau, dass es das Christkind wirklich gibt. Denn sie erhalten Post aus dem oberbergischen Engelskirchen in der Nähe von Köln. Schon seit 35 Jahren eröffnet dort das Christkind jeden November seine himmlische Schreibstube. Die Anschrift lautet: An das Christkind 51777 Engelskirchen

Jedes Kind, das seinen Wunschzettel bis zum 21. Dezember 2020 schickt, erhält pünktlich zur Adventszeit eine Antwort – in einem wunderschönen Weihnachtsbrief mit Sondermarken und -stempel. Das Christkind berichtet darin über seine Arbeit, die Vorbereitungen auf Weihnachten und gibt Basteltipps zum Fest.

Antworten in zahlreichen Sprachen und Blindenschrift

„Jeder, der uns einen Brief mit Absender schickt, bekommt eine Antwort“, sagt Britta Töllner, Post-Sprecherin mit gutem Draht zum Christkind. Zusammen mit 14 Helferinnen beantwortet es die Briefe – in zehn Sprachen. Dabei muss zum Teil gerätselt werden, was in den Briefen steht, wenn diese in kyrillischen Buchstaben verfasst sind oder in japanischen Schriftzeichen. Das Christkind antwortet neben Deutsch auch in chinesischen und taiwanesischen Schriftzeichen, in der Landessprache von Hongkong sowie in Englisch, Französisch und Spanisch. Seit kurzem auch in Tschechisch, Weißrussisch und Russisch, da aus diesen Ländern vermehrt Briefe geschickt wurden. Zudem antwortet das Christkind in Blindenschrift!