02.12.19 – IFH Branchenreport Onlinehandel

E-Commerce wächst langsamer

Wuchs der Online-Handel mit Konsumgütern im letzten Jahr um 9,1 %, legt er 2019 „nur” knapp 9 % zu, so der „Branchenreport Onlinehandel” des IFH Köln.

Online-shopping.jpg

Der Online-Handel wächst weiter, aber langsamer, so der Branchenreport des IFH. Manche Branchen – darunter der Bereich Fashion – schwächeln aber. © Otto Group

 

Wurden 2018 knapp 63 Mrd. Euro im Netz umgesetzt, werden für 2019 Umsätze von 68 Mrd. Euro erwartet, so der Branchenreport. Der absolute Zuwachs zeigt sich dabei stabil positiv: Nach 5,5 Mrd. Euro im Jahr 2017 und 5,2 Mrd. Euro für 2018 wird er im laufenden Jahr voraussichtlich 5,4 Mrd. Euro betragen.

Die Online-Wachstumstreiber unter den Branchen sind wie auch in den Vorjahren „Fast Moving Consumer Goods” (FMCG), Heimwerken & Garten sowie Wohnen & Einrichten. Die Wachstumsschwäche der Märkte Fashion und Consumer Electronics im Einzelhandel wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. So verlieren diese Kernbranchen Anteile zugunsten der bis dato „kleineren“ Branchen. Stark entwickelten sich vor allem Fahrräder mit einem Online-Wachstum von mehr als 20 %. Überdurchschnittlich wachsen konnten auch wieder der Online-Möbelhandel sowie der Vertrieb mit Körperpflege- und Kosmetikprodukten.