31.08.22 – Fachgeschäft des Monats September

Hits für Kids Spielwarenmarkt, Riederich

Carrera-Rennen fahren, ins Bällebad hüpfen oder rutschen: Marcus Koch macht den Spielzeugkauf zum Erlebnis. Während die Kleinen spielen, können sich Eltern in Ruhe in seinem Fachgeschäft Hits für Kids in Riederich umschauen.

Hits-fuer-Kids-Team.jpg

Welches Spielzeug darf es sein? Das Team steht Kunden mit Rat und Tat zur Seite. © Hits für Kids

 
Hits-fuer-Kids-Inhaber-Marcus.jpeg

Marcus Koch führt Hits für Kids seit der Gründung im Jahr 2013. © Hits für Kids

 
Alle Bilder anzeigen

Direkt an der Bundesstraße Richtung Outlet City Metzingen liegt das Spielzeugfachgeschäft Hits für Kids. Im Jahr 2013 von Familie Koch gegründet, führt es seitdem Marcus Koch und kümmert sich gemeinsam mit seinem Team um die Kunden. Zu den Mitarbeitern gehören drei Festangestellte, eine Teilzeitkraft und zwei Aushilfen. Auf einer Fläche von 600 m² haben sie immer etwas zu tun, so wird im Laden zum Beispiel viel dekoriert. „Wir versuchen, unsere Kunden bestmöglich zu beraten, zu beschenken und ihren Einkauf zum Erlebnis zu machen“, sagt Marcus Koch.

Das Sortiment bietet von A bis Z (fast) alles, was das Kinderherz begehrt – insgesamt über 10.000 Artikel gehören zum Sortiment. Hits für Kids arbeitet mit zahlreichen namhaften Herstellern und Marken zusammen, darunter beispielsweise Barbie, Bruder Spielwaren, Carrera, Lego, Playmobil, Ravensburger oder Schleich. Auch beliebte und erfolgreiche Lizenzthemen wie „Feuerwehrmann Sam“, „LOL“, „Paw Patrol“ oder „Peppa Pig“ befinden sich unter der Auswahl sowie saisonale Produkte wie Schlitten und Bobs, Drachen oder Wichtiges für den Schulanfang. Begehrt bei den Kunden seien auch die limitierten Spielwaren, die im Spielzeuggeschäft in regelmäßigen Abständen als besonderes Highlight angeboten werden.

Erlebniswelt für Groß und Klein

Im Vordergrund steht der Spaß beim Einkauf und so hat Marcus Koch eine große Spielecke integriert. Kunden dürfen Tischkicker und Dart spielen oder die BIG-Bobby- Car auf der Rennstrecke fahren lassen. „Bei uns können Kinder auch unsere eigens aufgebaute Carrera Digital 132 Rennbahn ausprobieren oder das Bällebad mit Rutsche nutzen“, fügt der Händler hinzu. Zu den weiteren Serviceleistungen von Hits für Kids gehören kostenloses Wasser und Gummibärchen, eine Kundenkarte und ein Einpackservice. Ebenfalls gut zu wissen: „Jedes Kind, das bei uns eine Geburtstagskiste in Auftrag gibt, bekommt am gleichen Tag noch aus der Kiste von uns etwas geschenkt“, erfahren interessierte Kunden direkt auf der Website.

Weitere Informationen u. a. über Neuheiten, besondere Angebote oder Rabattaktionen bei Hits für Kids werden über Social Media bekannt gegeben. Allein bei Instagram zählt das Geschäft knapp 30.000 Follower und ist damit eine wichtige Plattform für das Eigenmarketing. Darüber hinaus lässt Marcus Koch, der Spielzeug in den Anfängen nur online verkaufte, seine Follower auch immer wieder hinter die Kulissen blicken und nimmt sie im Alltag eines Händlers mit. Und wer nicht direkt zu Hits für Kids nach Riederich fahren kann, der findet auch heute noch eine große Auswahl online.

Fazit von das spielzeug-Redakteurin Katja Keienburg:

„Spielzeug zum Anfassen und Ausprobieren: Das kommt bei Klein und Groß gut an und so schafft es Marcus Koch gemeinsam mit seinem Team, den Kunden bei Hits für Kids einen abwechslungsreichen Erlebniseinkauf zu bieten. Die Produktauswahl ist sehr umfangreich, auch damit punktet der ambitionierte Händler und lässt Kinderherzen höherschlagen.“