25.09.20 – Interview mit Paul Gitter

Marvel als Lifestyle-Marke festigen

Noch bis Oktober feiert die Handelskampagne „Marvel Mania“ ihr fünfjähriges Jubiläum mit weltweiten Aktivitäten und epischen Einzelhandelsaktionen. Paul Gitter, Senior Vice President Marvel Licensing, spricht im Interview mit das spielzeug u. a. über den Erfolg der Kampagne.

Disney-Paul-Gitter.jpg

Paul Gitter, Senior Vice President Marvel Licensing

 

 

das spielzeug: „Marvel Mania“ war ursprünglich als gezielte Einzelhandelskampagne in den USA geplant. Nun feiert sie ihr fünfjähriges Jubiläum mit weltweiten Aktivitäten und Einzelhandelsaktionen. Wie kam es dazu?

Paul Gitter: Als einzige Kampagne, die alle Marvel Superhelden zusammenbringt, wurde „Marvel Mania" eingeführt. Diese sollte den Fans die Möglichkeit geben, die Stärke, Kraft und Vielfalt unserer Charaktere zu feiern. Das war etwas, das die Fans von Anfang an liebten, und wir erkannten schon früh, dass wir es dank der globalen Anziehungskraft von Marvel auf Einzelhändler und Lizenznehmer auf der ganzen Welt ausdehnen können.

das spielzeug: Bis Oktober dürfen sich Marvel Fans rund um den Globus auf viele Aktionen freuen. Auf welche sind Sie besonders stolz?

Paul Gitter: Ich bin stolz darauf, dass „Marvel Mania“ eine wirklich globale Kampagne ist. Fans auf der ganzen Welt werden von unseren Charakteren sowohl auf der Leinwand als auch darüber hinaus inspiriert und unterhalten. „Marvel Mania“ ist für sie eine Gelegenheit, durch eine Reihe aufregender Produkte und Erlebnisse eine Verbindung zur Marke aufzubauen. Es ist auch aufregend, mit einer Vielzahl internationaler Einzelhändler zusammenzuarbeiten. In Europa sind u. a. Smyths Toys, Amazon und Carrefour mit dabei. Gemeinsam können wir Marvel zum Leben erwecken.

das spielzeug: Was versprechen Sie sich selbst von der Kampagne?

Paul Gitter: „Marvel Mania“ ist eine Chance für Fans, sich mit unserer Marke durch eine Reihe verschiedener Aktivitäten, Handelspartner und Kooperationen auseinanderzusetzen. Die Kampagne präsentiert Marvel als eine echte Lifestyle-Marke mit einer Reihe von Sport-, Mode- und Spielprodukten in Partnerschaft mit Marken wie Adidas, Primark, Eastpak, PlayStation und Square Enix.

das spielzeug: Worin liegt Ihrer Meinung nach das Erfolgsgeheimnis von Marvel?

Paul Gitter: Marvel inspiriert seine Fans seit mehr als achtzig Jahren, und ich denke, dieser Erfolg und diese Langlebigkeit haben mit der Kraft, der Vielfalt und den heldenhaften Persönlichkeiten der ikonischen Figuren und den erstaunlichen Geschichten zu tun, an denen sie beteiligt sind. Die Storys inspirieren und finden gleichzeitig Anklang. Es sind Geschichten, die aus einer übermenschlichen Perspektive erzählt werden, aber sie haben ein sehr menschliches Element, mit dem sich Fans aller Altersgruppen identifizieren können. Mit authentischen Lizenzprodukten, die die einzelnen Charaktere zelebrieren, ihre Symbolik aufgreifen, mit bekannten Zitaten arbeiten und thematisieren, was es bedeutet ein wahrer Held zu sein, erwecken wir die Geschichten zum Leben.

das spielzeug: Werfen wir zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft: Wo sehen Sie Marvel in fünf Jahren?

Paul Gitter: Marvel wird weiter wachsen und ein neues Publikum erreichen. Wir wollen das Angebot der Marke für Kinder im Vorschulalter erweitern, indem wir das Produktangebot neben Inhalten wie „Marvel Super Hero Adventures“ und „Spidey and His Amazing Friends“ auch auf Kinder unter fünf Jahren ausdehnen, um dieses Publikum wirklich zu begeistern und anzusprechen.

Unser YouTube-Kanal Marvel HQ, der bereits früher in Deutschland und Anfang des Jahres auch auf anderen europäischen Märkten eingeführt wurde, wird weiterhin neue und aufregende animierte Inhalte für Kinder anbieten. Diese zeigen Heldenprodukte, Spiele und Aktivitäten mit wichtigen Partnern wie Lego, Hasbro und Funko. Schließlich wollen wir die Position von Marvel als eine Lifestyle-Marke festigen, mit der Fans aller Altersgruppen und Interessen durch eine Reihe von Produkten sowie Sport-, Mode- und Spielangeboten in Verbindung gebracht werden können.