05.12.23 – HDE

Milliarden-Umsatz zu Nikolaus

Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert nicht nur die Höchstmarke in diesem Jahr, sondern den höchsten Stand seit November 2021. Zum Nikolaustag kann der Einzelhandel mit zusätzlichen Umsätzen rechnen.

Nikolaus.jpeg

Zum Nikolaustag am 6. Dezember 2023 kann sich der Einzelhandel über zusätzliche Umsätze freuen. © adobe.stock.com/ VisualProduction

 

Im vergangenen Monat gab es einen Dämpfer bei der Verbraucherstimmung. Wie die aktuelle Entwicklung im Dezember verdeutlicht, war diese Eintrübung aber nicht der Beginn eines negativen Trends. Im Gegenteil: Die Stimmung hellt sich zum Jahresende deutlich auf. Die weiter anhaltenden Spannungen in Nahost haben bislang nicht zu einer anhaltenden Unsicherheit bei den Verbrauchern mit einer daraus resultierenden Stimmungseintrübung geführt. Die Anschaffungsneigung erhöht sich, die Sparneigung nimmt ab. Die Verbraucher blicken deutlich optimistischer auf die kommenden Wochen als in den vergangenen Monaten. Insofern besteht die Chance, dass sich der private Konsum im letzten Monat dieses Jahres stabilisiert.

Umsatzbringer Nikolaus

Der Nikolaustag am 6. Dezember 2023 verspricht dem Einzelhandel zusätzliche Umsätze in Höhe von knapp über einer Milliarde Euro. Noch 2019 verzeichneten die Handelsunternehmen zum Nikolaustag Umsätze in Höhe von 860 Mio. Euro. Denn heute sind mehr Menschen bereit, gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag einzukaufen. 2019 lag dieser Wert bei 26 %, in diesem Jahr sind es mehr als 37 % der Befragten. Besonders oft greifen die Verbraucher bei Lebensmitteln oder Spielwaren zu. Gut laufen aber auch die Geschäfte mit Parfum, Kosmetik, Büchern und Schreibwaren.